Basketball – Dragons Rhöndorf — Arbeitssieg in Brandenburg


TKS 49ers vs. Dragons Rhöndorf 66:82 (20:19/11:20/20:20/15:23)

Unter der Regie ihres Topscorers Devon Goodman (29 Punkte / 9 Assists) konnten die Dragons Rhöndorf eindrucksvoll auf die Siegerstraße zurückkehren und einen letztlich auch in der Höhe verdienten Erfolg beim letztjährigen Playoff-Team aus Stahnsdorf feiern.

Trotz langer Anreise am Vortag war auf dem Parkett der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School nichts von Müdigkeit bei den Drachen vom Menzenberg zu spüren. Hoch fokussiert starteten die Mannen von Coach Julius Thomas in die Partie und konterten den ersten erfolgreichen Wurf von Downtown der Gastgeber nahezu postwendend durch Routinier Florian Koch. (3:3) Während die Gastgeber ihr Spiel zunächst komplett auf ihren Topscorer Robin Jorch zuschnitten, verteilten die Dragons die offensive Last auf mehrere Schultern und konnten durch Zaba Bangala, Devon Goodman und Florian Koch die wichtigen Akzente setzen, auch wenn der erste Spielabschnitt mit einer knappen Führung der Gastgeber enden sollte. (20:19) Mit schneller Transition und klugen Pässen durch Devon Goodman eröffneten die Dragons das zweite Viertel und zogen mit einem 9:1-Lauf das Momentum auf die rheinische Seite. Es sollte jedoch ein echter Nackenschlag folgen, denn Neuzugang Florian Koch musste nachdem er zuvor bereits ein unsportliches Foul begangen hatte, nach einem technischen Foul das Spielfeld verlassen und stand den Drachen fortan als disqualifizierter Spieler nicht mehr zur Verfügung. Hatten die Gastgeber jedoch auf einen Bruch im Spiel der Dragons gehofft, wurden sie eines Besseren belehrt, denn von der Freiwurflinie setzte Devon Goodman den Schlusspunkt unter ein starkes zweites Viertel. (31:39)

Mit einem schnellen 7:0-Lauf starteten die Dragons in die zweite Halbzeit und setzten mit einer klugen Balance aus Inside-Outside-Scoring die Nadelstiche gegen die teils ruppige Defense der 49ers. Besonders Flügelspieler Nicolas Buchholz fand nun seinen Rhythmus und legte innerhalb des dritten Viertels solide 9 Punkte von jenseits der 6,75-Meterlinie auf und trug maßgeblich zu einer 51:59-Führung vor den finalen 10 Minuten bei. Mit viel Abgezocktheit und einem bestens aufgelegten Devon Goodman galt es für die Dragons nun die Comeback-Versuche der 49ers abzuwehren, was letztlich auch gelang. Zu keinem Zeitpunkt kamen die 49ers nochmals auf weniger als 4 Punkte heran und mussten spätestens nach einem weiteren 3er von Nicolas Buchholz die drohende Niederlage anerkennen, die sich mit dem Endstand von 66:82 einstellen sollte.

Vor allem die deutliche bessere Quote von 51% gegenüber 32% bei den 49ers gab an diesem Nachmittag den Ausschlag zu Gunsten der Dragons Rhöndorf, die damit wieder auf den dritten Tabellenplatz der ProB Nord vorrücken konnten.

Die nächste Aufgabe wartet auf die Dragons wieder auf „heimischem“ Parkett wenn es kommenden Samstag im Ausweich-Quartier in Sankt Katharinen zum sportlichen Kräftemessen mit den ROTH Energie Giessen Pointers kommt. Der Tip-Off ist für 19:00 Uhr angesetzt. Tickets sind über den Online-Shop der Dragons Rhöndorf verfügbar.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Ich bin sehr stolz auf den Sieh heute. Wir haben auch in den schwierigen Phasen als Team zusammengestanden und die 49ers niedergerungen.“

Rhöndorf: Goodman (29, 9 Assists), Falkenstein (3), Bangala (15, 13 Rebounds), Valesin (0), Wendeler (2), Buchholz (17/5-3er), Koch (10/2), Nellessen (0), Albrecht (3/1), Bergmann (3)

Stahnsdorf: Ceman (DNP), Jorch (11/2-3er), Wagner (6/2), Müller (5), Hildebrandt (13/2), N‘Sonde (DNP), von Saldern (0), Kozhemiakin (21/1), Wadehn (3/1), Defty (0), Hampl (0), Stölzel (7/1)

 

Quelle: Dragon Rhöndorf  (ds)

30.10.2022