“Weißer Rauch über dem Bad Honnefer Rathaus”

Kuerung des Siebengebirgsprinzenpaares 2022/2023 im Rathaus zu Bad Honnef Foto:©Thomas Scheben

Zum zweiten Mal stellen die Spielmänner des Spielmannszug TV Eiche die Siebengebirgstollitäten. Am vergangenen Donnerstag kamen zahlreiche Karnevalisten aus dem Siebengebirge zur Wahl der designierten Siebengebirgstollitäten in Bad Honnefer Rathaus zusammen.

“Es ist wirklich wunderbar zu sehen, mit welchem großen Engagement und Freude die Mitglieder des Spielmannszug TV Eiche an ihr 111-jähriges Jubiläum gehen”, so der Vorsitzende des Festausschuss Siebengebirge, Fritz Pacht.

Im Jahr 2012 zum 100-jährigen Jubiläum kamen die jecken Herrscher zum ersten Mal aus dem Reihen der Bad Honnefer Musiker. Damals war Stefan Jungheim mit seiner Prinzessin Andrea das umjubelte Prinzenpaar vom Siebengebirge. Heute ist Stefan Jungheim Prinzenführer der künftigen Tollitäten und führt sie als Ansprechpartner für Termine durch die Jubiläumssession.

Sechs Mitglieder des amtierenden Vorstandes stellten sich um das Rednerpult im Foyer des Bad Honnefer Rathauses, als das über fast drei Jahre gehütete Geheimnis gelüftet wurde. Prinzenführer Stefan Jungheim spannt den Spannungsbogen recht lang und berichtet zu nächst über den karnevalistischen Werdegang der Anwärter.

Der designierte Prinz wurde in Bad Honnefer geboren und ihm wurde der Karneval in die Wiege gelegt: Seine Eltern waren beide aktive Mitglieder der KG Löstige Geselle und sein Onkel Peter Stöcker war der legendäre Präsident der KG Fidele Freude Postalia aus Königswinter. „Er bildet quasi eine Brücke über den Drachenfels“, so Jungheim.

Die Prinzessin ist nicht weniger jeck. Sie ist seit über 40 Jahren Mitglied der CanCan Kieselsteine und begeisterte schon häufig als „Grünewäldchen“ in der Bütt.

Dann die mit Aufregung erwarteten Worte von Stefan Jungheim:

„Wir schlagen dem Festausschuss Siebengebirge das Siebengebirgsprinzenpaar Norbert und Karin Grünenwald für die Session 2022/23 vor.“

Im Sitzungsraum 001 des Rathauses kamen nun die Vorsitzenden und Präsidenten aus dem Siebengebirge zusammen: Konklave!

Nach zähem Ringen und dem ein oder anderen kleinen Wässerchen zur Meinungsbildung stand aber schließlich ein einstimmiges Votum.

Der Vorsitzende des Festausschuss Siebengebirge trat an das Rednerpult und stellte Bürgermeister Otto Neuhoff, einigen Ratsmitgliedern und vor allem den Karnevalisten die künftigen jecken Herrscher zwischen Bonn-Beuel und Unkel am Rhein vor:
„Ich darf vorstellen: Das designierte Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I.“.

Noch ist das Prinzenpaar nur gekürt, die feierliche Proklamation findet am 5. Januar 2023 im Bad Honnefer Kursaal mit Spitzenkräften des kölschen Karnevals und bei freiem Eintritt statt.

„Wir sind unheimlich glücklich und stolz, dass wir diesen Traum leben dürfen. 111 Jahre Spielmannszug TV Eiche sind 111 Jahre Spaß an d´r Freud. Und diese Freude wollen wir überall ins Siebengebirge tragen“, so das designierte Siebengebirgsprinzenpaar Norbert und Karin Grünenwald.

 

Im Anschluss an die offizielle Vorstellung wurde auf dem Rathausplatz angetreten.

Begleitet vom Spielmannszug TV Eiche, dem Tambourcorps „Frei-Weg“ Selhof, dem Spielmannszug der KG Klääv Botz Aegidienberg, den Bad Honnefer Schützenvereinen und den anwesenden Gäste zog ein Fackelzug durch die Bad Honnefer Fußgängerzone zur zukünftigen Hofburg der „MAXX-Lounge & More“ – Bar am Kurhaus.

Hier die Impressionen vom Abend …

(bl) Fotos : © Thomas Scheben

10.11.2022