2 Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Feuerwehreinsatz -Kraftstoff - August Lepper Strasse -2022 -- Foto: © Freiwilllige Feuerwehr Bad Honnef

Viel los heute (5.11.2022) bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef.

Am Vormittag  gegen 10:20 wurde die FFW in die in die August-Lepper-Straße gerufen. Etwa 200 Liter Kraftstoff waren auf die Straße und den angrenzenden Grünstreifen ausgetreten. Da die Einsatzkräfte erst sehr spät alarmiert wurden, war bereits einiges davon ins Erdreich eingesickert. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef  gingen massiv mit Bindemittel vor, um eine weitere Ausbreitung und weiteres Versickern zu verhindern. Die „Untere Wasserbehörde“ (UWB) wurde an die Einsatzstelle gerufen. Nachdem die weitere Ausbreitung bestmöglich gestoppt war, konnte die Einsatzstelle für alle weiteren Maßnahmen an die UWB übergeben werden.
Im Einsatz waren der Tagesalarm der Stadt und der Führungsdienst.
Kurz später, gegen 13 Uhr, wurde die Wehr in die Menzenberger Straße gerufen. Ein Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr wurde gemeldet. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass lediglich Essen auf dem Herd angebrannt war. Dies hatte zu einer massiven Rauchentwicklung geführt. Um die Räume vom Rauch zu befreien, wurde ein Überdrucklüfter in Betrieb genommen, der den Rauch aus dem Gebäude gedrückt hat. Ein Bewohner des Hauses wurde an den Rettungsdienst übergeben, da ein Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorlag.
Im Einsatz waren der Löschzug Bad Honnef, die Löschgruppe Rhöndorf, der Tagesalarm der Stadt und der Führungsdienst.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef (bh)

15.11.2022