Internationale Gruppe der IU Bad Honnef besucht Jonathan Grunwald im Landtag

Foto: Büro Grunwald

Studierende aus neun Nationen diskutieren mit dem Landtagsabgeordneten aktuelle Themen

Auf Einladung von Jonathan Grunwald, dem Landtagsabgeordneten für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, besuchte eine Gruppe internationaler Studierender von der International University Bad Honnef den Landtag Nordrhein-Westfalen.

Die 30 Studierenden aus insgesamt neun verschiedenen Nationen erhielten eine Führung durch den Landtag und bekamen die wichtigsten Verfahrensweisen des Landesparlaments erklärt. Den Höhepunkt des Besuches stellte der Austausch mit dem Landtagabgeordneten Jonathan Grunwald dar, der die Gruppe aus seiner Heimatstadt nach Düsseldorf eingeladen hatte.

Indien, Somalia, Aserbaidschan, Mozambique, Kasachstan, Ukraine, Bangladesch, Pakistan, Nigeria – so vielfältig die Herkunftsländer der Studierenden, so vielfältig gestaltete sich auch das Gespräch mit Grunwald. Neben grundsätzlichen Fragen, wie ein politisches Engagement in Deutschland aussehen kann, über die Aufgaben und Pflichten eines Abgeordneten, landete die Gruppe schnell bei der internationalen Weltlage. Ukrainekrieg, Hungersnot, Klimawandel – die Liste der internationalen Herausforderungen ist lang. Die Studierenden konnten in der Diskussion gewinnbringend ihre jeweilige Sicht, geprägt durch die unterschiedlichen Herkunftsländer, in die Debatte einbringen.

„Es ist für uns alle eine große Bereicherung mit verschiedenen Perspektiven aus der ganzen Welt in Kontakt zu kommen – das macht unsere Gesellschaft stärker. Ich bin stolz, die International University und ihre Studierenden in meiner Heimatstadt Bad Honnef zu wissen“, fasst Jonathan Grunwald den Besuch der internationalen Gruppe zusammen.

Abschließend wurde Grunwald, der Mitglied im Wissenschaftsausschuss des Landtags ist, auf Bitte der Studierenden, an die Hochschule nach Bad Honnef eingeladen, um noch mehr über die Arbeitsweise der International University zu erfahren. Nachdem die Studierenden nun den Abgeordneten an seiner Wirkungsstätte besucht haben, wird Grunwald am Campus in Bad Honnef die tägliche Umgebung der Studierenden kennenlernen.

 

Landtagsbüro Jonathan Grunwald MdL (mm)

16.11.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.