Riesenerfolg der 2. Rhöndorfer Freiluftgalerie 2022

Eröffnung Freiluft Galerie Rhöndorf 2022 ©Thomas Scheben

Die Freiluft-Ausstellung von 38 Bildern in Rhöndorf fand auch in diesem Jahr ein großes Echo. Viele Besucher bewunderten die Werke, die an Wänden und Zäunen im August und September ausgehängt waren. Was die Künstlerinnen und Künstler, die von Franka Peikert angesprochen und betreut wurden, zu dem Thema ‚Lichtmomente‘ gemalt hatten, wurde von den Rhöndorfern ebenso wie von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Bad Honnef und von auswärts bestaunt. Auch die Kunstwerkstatt ‚Der blaue See‘ der Hohenhonnef GmbH steuerte 6 Werke bei, die besonderen Anklang bei den Führungen durch die Galerie von Erika Ost, Andreas Rein und Franka Peikert fanden.

Für die insgesamt 38 LKW-Planen, die für die Förderung sozialer Jugendprojekte zur Versteigerung angeboten wurden, fanden sich zahlreiche Interessenten. Es wurden über 80 Gebote von rund 45 Bietern aus Bad Honnef und Umgebung, aber auch aus anderen Regionen – sogar aus Österreich – abgegeben.

Das Aalkönigkomitee, das auch in diesem Jahr die Freiluftgalerie zusammen mit dem Rhöndorfer Bürger- und Ortsverein, der Stadt Bad Honnef und der Hohenhonnef GmbH initiierte, zeigte sich über die positive Aufnahme dieses Events sehr erfreut. Mareike Ost und Marius Nisslmüller gestalteten die Website www.freiluftgalerierhoendorf.de so interaktiv, dass die Besucher nicht nur analog vor Ort, sondern auch virtuell eine Vielzahl von Informationen abrufen und sich von den Kunstwerken inspirieren lassen konnten. Besonders viel Anklang fanden in diesem Jahr die Audio-Dateien, die Thomas Zander zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern erstellt hatte. So konnte jeder Besucher eine individuelle Beschreibung und Erklärung zu den einzelnen Kunstwerken „on demand“ abrufen und sich den Kunstwerken nähern.

Mit dem Erlös von etwa 7.500 € aus der Online-Versteigerung, die von Johannes Peikert durchgeführt wurde, werden weitere Sozialprojekte zur Gewaltprävention im Jugendbereich im Rahmen des vom Aalkönigkomitee initiierten „Netzwerkes Gewaltfrei“ finanziert.

Zu danken ist ganz besonders den Hauseigentümern in Rhöndorf, die ihre Wände und Zäune bereitwillig zur Verfügung gestellt haben, um daran die großen LKW-Planen aufzuhängen. Nur so konnte Rhöndorf für 6 Wochen zu einem einzigartigen begehbaren Museum verwandelt werden.

Dieses Jahr haben wir alle im Organisationsteam wieder viele neue Ideen und Inspirationen bei der Freiluftgalerie gesammelt. Diese werden wir mit genügend Vorlauf im Jahr 2024 umsetzen“, so die Mitorganisatorin Erika Ost zu der vielfach gestellten Frage, wann es mit der Freiluftgalerie weitergeht.

 

Hier Fotos einige Ausstellungsstücke …

Quelle: Aalkönigkomitee Bad Honnef (cw)   —  Fotos : © Thomas  Scheben

16.11.2022