Ehrenamt in Bad Honnef: Engagement wird digital vernetzt und erfährt noch mehr Wertschätzung

Ehrenamtskarte Foto: nb

So vielfältig das Angebot an ehrenamtlicher Mitarbeit ist, so schwierig ist manchmal die Suche nach helfenden Händen oder nach passenden Möglichkeiten der Mitarbeit. Mit der Ehrenamtskoordination im Fachdienst Soziales und Asyl hat die Stadt Bad Honnef bislang eine telefonische oder schriftliche Möglichkeit der Vermittlung angeboten. Hinzu kamen Sonderaktionen wie die Ehrenamts-Maibäume, mit denen Vereine und Institutionen mit Unterstützung der Stadt neue Helferinnen und Helfer anwerben konnten. In den vergangenen Monaten hat die Stadt ihre Unterstützung des Ehrenamtes weiter ausgebaut und die Angebote auch digital besser vernetzt:

VoluMap heißt die preisprämierte Ehrenamtsplattform, die nun auch in Bad Honnef zum Einsatz kommt, um freiwilliges Ehrenamt und Engagement im Internet vorzustellen, zu beschreiben und auf einer Karte im Stadtgebiet zu verorten. „Mit einem Klick und einem Blick erkennen Nutzerinnen und Nutzer der Karte, wo, wie und in welchem Umfang in der Stadt eine Einrichtung oder ein Verein um ehrenamtliche Unterstützung wirbt“, erklärt Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef: „Die dargestellten Angebote lassen sich in Kategorien wie Bildung, Innovation, Sozial, Umwelt, Notfall, Sport, Kultur oder Gesundheit filtern. Das erleichtert die Suche, bietet vielleicht aber auch den Anreiz, über die bisherigen Vorlieben hinaus ein neues ehrenamtliches Betätigungsfeld kennenlernen zu wollen. Zudem können Vereine auch kurzfristig ein Gesuch einstellen und mit wenigen Klicks auf ihren dringenden Bedarf aufmerksam machen.“

Bearbeitet werden die VoluMap-Angebote im Stadtgebiet von Katja Hurrelmann, Jessika Voß und Felix Trimborn, zuständig für die Unterstützung des Ehrenamtes, im Fachdienst Soziales und Asyl der Stadt Bad Honnef. Die von Vereinen und Institutionen erstellten Einträge sind dann auf der Internetseite https://www.volumap.de/bad-honnef.html abrufbar. Wer die VoluMap-App auf seinem mobilen Endgerät benutzt, kann die Angebote der ehrenamtlichen Mitarbeit auch digital buchen und seine Mitarbeit ankündigen. Das alles ist für die Vereine und die ehrenamtlich tätigen Personen selbstverständlich kostenlos.

„Wir haben im Zuge der Flüchtlingskrise 2015, den ersten Pandemiejahren 2020 und 2021 sowie auch in der aktuellen Ukrainekrise gesehen, wie leistungsstark das Ehrenamt und wie motiviert die Menschen im Ehrenamt sind“, berichtet Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Soziales und Asyl: „Zugleich erfahren wir immer wieder, dass sowohl die Information über Möglichkeiten im Ehrenamt oft in der Gesellschaft nur zum Teil bekannt sind und dass es der richtigen Ansprache bedarf, Bürgerinnen und Bürger für die Mitarbeit zu begeistern.“ Die Ehrenamts-Maibaumaktion war zuletzt ein sehr erfolgreiches Format, bei dem unter anderem 13 Vereine um Unterstützung geworben hatten.
Die VoluMap verstetigt diese Vermittlung der Angebote und Gesuche auf einer digitalen Plattform zur Präsentation und Koordination. In Kürze wird die Volumap App auch mit der Citykeyapp verknüpft sein.
Digitalisiert wurde auch die Beantragung der Ehrenamtskarte NRW. Die App „Ehrenamtskarte NRW“ steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden. Über diese App kann man auf einen Blick alle Vergünstigungen für Ehrenamtskartenbesitzer in NRW einsehen, sowie die Ehrenamtskarte beantragen. Mit der Karte erhält man u.a. in Bad Honnef Rabatte im teilnehmenden Einzelhandel, bei Kultur- und Freizeiteinrichtungen oder auch im Freibad auf Insel Grafenwerth. „Die Karte ist in ganz Nordrhein-Westfalen gültig und wir sind für jedes Unternehmen dankbar, dass ehrenamtlich aktive Menschen mit einem Rabatt oder Nachlass unterstützt und wertschätzt“, sagt Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Soziales und Asyl.

Neu im Jahr 2022 ist die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW, die langjähriges ehrenamtliches Engagement würdigt und als Karte nicht mehr verlängert werden muss. Informationen zu den Rahmenbedingungen für die Ehrenamtskarte und die Jubiläumsehrenamtskarte gibt es im Internet unter https://meinbadhonnef.de/a-z-listing/ehrenamt . Die Ausgabe der ersten Jubiläumsehrenamtskarten wird anlässlich des Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember 2022 erfolgen. Zudem ist ein Dankesfest für alle ehrenamtlich aktiven Menschen, die für die Stadt Bad Honnef tätig sind, geplant.

Informationen zum Ehrenamt in Bad Honnef gibt es auf der Internetseite der Stadt unter https://meinbadhonnef.de/a-z-listing/ehrenamt sowie telefonisch beim Fachdienst Soziales und Asyl unter Telefon 02224 / 184-339 oder E-Mail an ehrenamt@bad-honnef.de .

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

25.11.2022