Erfolgreicher Overtime-Krimi am Menzenberg — Dragons Rhöndorf vs. SC Rist Wedel 102:97 n. V. (19:20/27:22/14:24/27:21/15:10)


350 Zuschauer erlebten eine famose und spannende Rückkehr der Dragons Rhöndorf in den Bad Honnefer DragonDome. Angetrieben vom überragend aufspielenden Routinier Flo Koch (31 Punkte) sicherten sich die Drachen nach Verlängerung den fünften Erfolg der Saison.

Die Dragons gingen mit zwei Ausfällen in die schwierige Aufgabe gegen die Nordlichter aus Wedel, musste doch Forward Adrian Bergmann erkrankt ebenso passen wie US-Boy Devon Goodman. Der Topscorer der Dragons wurde nach einer Trainingsverletzung nochmals geschont und wird gegen Bernau am kommenden Wochenende in Spiel-Montur zurückerwartet.

Die Rolle des Spielgestalters übernahm an seiner Stelle erneut Doppellizenzspieler Jonas Falkenstein, der sein bis dato bestes Spiel im Drachen-Jersey zeigen sollte. Mit Umsicht und Spielwitz dirigierte der junge Guard die Drachen und legte auch direkt die ersten Punkte durch Flo Koch per Assist auf. (2:3) Es entwickelte sich eine dauerhaft enge und spannende Partie, in der die Gäste mit ihrer intensiven Spielweise immer wieder Nadelstiche zu setzen wussten und in ihrem US-Boy Harrison Clearly den überragenden Akteur des Abends in ihren Reihen hatten. Satte 41 Punkte legte der smarte Guard auf und war über weite Strecken des Spiels von der Drachen-Defense nicht zu kontrollieren. Mit wichtigen Akzenten von Downtown durch Flo Koch, Nicolas Buchholtz und Jonas Falkenstein erarbeiteten sich die Drachen ein leichtes Zwischen-Momentum und beendeten die erste Halbzeit per Buzzerbeater durch Florian Koch zur 46:42-Führung.

Nach dem Pausentee legten die beiden Big Man Paul Albrecht und Florian Wendeler umgehend nach, ehe Marc Nagora von jenseits des 6,75-Meterlinie für die Gäste wieder zählbares aufs Tableau zauberte. Ein zwischenzeitlicher 8:0-Lauf markierte die wohl beste Phase der Gäste, die das dritte Viertel ob vieler Fehler der Drachen klar für sich entscheiden konnten und mit einer 6-Punkte-Führung in die vermeidlich letzten 10 Minuten des Abends gingen. Dort galt es nun Charakter zu zeigen und dies taten die Drachen mit Bravour. Angetrieben von Rückkehrer Flo Koch, der 13 seiner 31 Punkte im vierten Viertel auflegte, stemmten sich die Dragons gegen die drohende Niederlage und bewegten sich nach schneller Aufholjagd nahezu immer auf Augenhöhe mit den Gästen des SC Rist Wedel. Der ebenfalls gewohnt stark aufspielende Zaba Bangala markierte von der Freiwurflinie 7 Sekunden vor Ende des Spiels die 87:84-Führung der Drachen unter lauten Jubel der Fans, doch Al-Fayed Alegbe hatte noch etwas gegen einen vorzeitigen Sieg der Dragons und schickte per 3er die Partie in die Overtime. Dort legten Flo Koch & Co mit einem frühen 7:2-Lauf letztlich den Grundstein für den späteren Heimsieg, denn den Gästen fehlten nun merklich die Körner, um sich abermals in die Partie zurückzukämpfen. Zaba Bangala machte mit seinen Punkten 21 und 22 noch die 100 Punkte für Dragons voll, ehe das Spiel beim Stand von 102:97 sein Ende fand.

Mit ansehnlichem Teamplay (28 Assists) wussten die Dragons gegen Wedel zu überzeugen und konnten mit einer starken Quote aus dem 2er-Bereich von 59% die Unterlegenheit im Rebound-Duell und von Downtown ausgleichen. Mit dem fünften Sieg im siebten Spiel rangieren die Dragons weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz der ProB Nord, einen Sieg hinter den beiden Spitzenteams aus Bernau und Sandersdorf.

Weiter geht es für die Drachen vom Menzenberg am kommenden Samstag mit einem weiteren Heimspiel, wenn um 19:00 Uhr der Tabellenführer von LOK Bernau zum Spitzenspiel im DragonDome gastiert. Tickets sind über den Online-Shop oder die Vorverkaufsstelle in der Stadtinformation Bad Honnef verfügbar.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir sind sehr froh über den Sieg. Als großes Ziel hatten wir diese Woche ausgegeben unsere hohe Intensität aus dem Training aufs Parkett zu übertragen und aggressiver zu spielen. Das ist uns über weite Strecken gut gelungen. Ich bin besonders stolz auf die mentale Stärke unserer Jungs. Auch wenn einiges heute gegen uns lief und Wedel eine starke Leistung gezeigt hat, haben wir immer wieder antworten können und haben unser Maximum gegeben. “

Rhöndorf: Falkenstein (17/3-3er, 8 Assists), Bangala (22), Valesin (1), Wendeler (4), Buchholz (12/4), Koch (31/1), Nellessen (1), Albrecht (14, 10 Rebounds)

Wedel: Cleary (41/7-3er, 8 Assists), Paukste (0), Kozak (15/1), Alegbe (9/1), Tangermann (DNP), Waller (3/1), Sredojevic (7/1), Meißner (0), Hoffmann (7/1), Kröger (2), Nagora (13/3, 12 Rebounds)

 

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds)

27.11.2022