Gipfeltreffen der Basketball Damen in der Vestischen Arena


Das Duell zweier ungeschlagener Teams dominiert den achten Spieltag der Basketball Damen-Regionalliga. Für die Talents BonnRhöndorf heißt am Samstag Farbe zu bekennen, wenn man in Recklinghausen auf Citybasket trifft (18 Uhr, Vestische Arena). Beide Teams stehen bei sieben Siegen, für eines der beiden wird es am Wochenende die erste Saisonniederlage geben.

Talents Headcoach Bea Waffenschmied hofft natürlich, dass es nicht ihr Team sein wird. Der Coach freut sich auf das Duell gegen den Tabellendritten. „Wir kennen uns seit Jahren gut, spielen auf allen Ebenen in den höchsten Jugend- und Erwachsenenligen NRWs immer wieder gegeneinander und das macht es auch spannend“, weiß der Coach. Es ist zweifellos die Partie, die beide Seiten immer besonders gerne gewinnen möchten. Sportliche Rivalität eben. Aber auch gegenseitiger Respekt.

Das Recklinghäuser Team setzt sich zu großen Teilen aus der starken WNBL-Mannschaft zusammen, die ihren Talents-Widerpart vor 14 Tagen knapp bezwingen konnte.  Die beiden Schwestern Johanna und Clara Bielefeld, Sophia Müller, Adna Halilbasic und und  und… Die Anzahl der „jungen Wilden“ und hochbegabten Spielerinnen mit Nationalteamerfahrung beim Vorzeige-Verein im Ruhrgebiet ist beachtlich. Dazu kommen auch ältere und erfahrene Akteurinnen noch aus Zweitligazeiten. Mit anderen Worten, das wird die mit Abstand schwerste Aufgabe für die Talents bisher.

Gut für die BonnRhöndorfer Kooperationsauswahl, dass man in Bestbesetzung in die Ruhrfestspielstadt fahren wird können. Sofern niemand kurzfristig erkrankt. Ob das Match zu einem Festspiel für die Talents werden kann, hängt auch davon ab, ob man die starke Defense von Citybasket durchdringen kann. „Wir haben Respekt vor der guten Verteidigung von Recklinghausen“, so Waffenschmied.  Im gleichen Atemzug glaubt sie aber auch daran, in der Offensive Vorteile bei den Talents zu sehen. Eine gutklassige und intensive Begegnung auf dem „gefürchteten“, weil sehr roten Recklinghäuser Hallenboden sei aber das Mindeste, was man erwarten sollte. Besondere Motivation brauche man bei diesem Spitzenduell nicht, denn alle wüssten worum es geht.

In Viertelfinale des WBV-Pokals bekommen es die Talents im Januar mit dem Oberligisten Deutzer TV aus Köln zu tun.

 

Quelle:  – Talents BonnRhöndorf – (f-wk)

01.12.2022