Mehr Spitzenspiel geht kaum! — Samstag 3.12.2022 , 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. LOK BERNAU


Es ist angerichtet für Spitzenbasketball im DragonDome! Mit den Drachen und der Basketball-Lokomotive aus Brandenburg treffen zwei letztjährige Playdowns-Gegner wieder aufeinander, die aktuell auf Rang zwei und drei der ProB Nord rangieren.

Nachdem in der vergangenen Saison der Klassenerhalt erst in nahezu letzter Sekunde gegen die Dragons Rhöndorf gelang, haben die Gäste aus Brandenburg ihren Kader einer deutlichen Erneuerung unterzogen. Unter anderem beendete US-Boy und Leitwolf Dan Oppland seine Karriere und wechselte vom Spielfeld an die Seitenlinie, wo er als Co-Trainer dem neuen Headcoach Davide Bottinelli assistiert.

Neuer Fixpunkt im Spiel des Kooperations-Partners von ALBA Berlin ist nun Forward Isiah Darius Small, der bei seiner ersten Profi-Station nur wenig Anpassungs-Schwierigkeiten an den europäischen Profi-Basketball zeigt. Durchschnittlich 17,7 Punkte und 9,5 Rebounds zeugen von den Allround-Qualitäten des 24 Jahre alten US-Amerikaners. Im Aufbau hält mit Abdulah Kameric ein 22 Jahre alter Point Guard mit amerikanisch-bosnischer Staatsbürgerschaft die Fäden zusammen, der bereits von 2019 bis 2021 für die LOK aktiv war und nach einem einjährigen Abstecher nach Bochum in die ProA zurück in der ProB ist. Seine allabendlichen 12,3 Punkte und 1,5 Assists zeugen vom Potential des immer noch jungen Guards, der noch mit der führenden Rolle im Spielaufbau fremdelt. An seiner Seite und auch als Alternative holten die Brandenburger mit Rafail Lanaras einen weiteren jungen Spielmacher ins Programm, der 2021/22 noch gemeinsam mit Drache Zaba Bangala für die U21 von ASVEL Lyon-Villeurbanne am Ball war und sich mit 12,0 Punkten, 5,2 Rebounds und 2,8 Assists schnell auf dem Parkett der BARMER 2.Basketball Bundesliga akklimatisierte. Noch bestens bekannt und Aushängeschild des gemeinsamen Berliner- und Bernauer-ist Forward Rikus Alexander Schulte, der mit gerade einmal 18 Lenzen stramme 10,7 Punkte und 6,0 Rebounds auflegt und auch in der easyCredit BBL schon drei Einsätze anno 2022/23 verbuchen konnte.

Mit 5 Siegen und einer Niederlage konnten die Korbjäger von LOK BERNAU einen fast optimalen Saisonstart verbuchen und dürften nach dem letztjährigen Kampf um den Klassenerhalt wieder zu den sicheren Playoff-Teams zählen. Erst am vergangenen Spieltag unterlag die durchschnittlich 21 Jahre alte Mannschaft erstmals und musste sich den Itzehoe Eagles mit 91:88 geschlagen geben.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Bernau erwartet uns ein sehr athletisches Team, das einen starken Start in die Saison hingelegt hat. Gerade defensiv sind sie extrem stark und sehr gut gecoacht. Wir freuen uns auf das Spiel am Samstag und wollen das Gelernte aus dem letzten Spiel gegen Wedel umsetzen. Personell ist es gut, dass Adrian nach seiner Erkrankung wieder fit ist und zur Verfügung steht. Bei Devon werden wir nochmals genau beobachten, damit wir ihn nicht zu früh wieder in den Spielbetrieb bringen.“

Tip-Off zur Partie gegen den LOK BERNAU ist am kommenden Samstag 3.12.2022 um 19:00 Uhr im Bad Honnefer DragonDome (Menzenberger Straße 70, 53604 Bad Honnef). Tickets können über den Online-Shop der Dragons Rhöndorf oder die offizielle Vorverkaufsstelle in der Stadtinformation Bad Honnef erworben werden. Pünktlich zum Tip-Off beginnt der Livestream von Dragons-TV auf Sportdeutschland.TV. Ebenso bietet die BARMER 2.Basketball Bundesliga auf Ihrer Homepage einen Liveticker mit allen wichtigen Statistiken zur Partie an.

 

Quelle: Dragons Rhöndorf – (ds)

01.12.2022