Beute aus Telefonbetrug in NRW auf Höchststand – Senioren-Union will an diesem Samstag (10.12.2022) in der Fußgängerzone und am Aegidiusplatz informieren.

(c) Senioren Union

Wie bereits angekündigt, wird die Senioren-Union Bad Honnef zum Thema Telefonbetrug die Honnefer Bürger, insbesondere die Senioren aufklären. Dazu wird sie mit einem Stand am Aegidiusplatz und in der Fußgängerzone in der Stadt vertreten sein und Informationsmaterial verteilen.

Hintergrund der Aktivität der Senioren-Union ist vor allem die Erkenntnis, dass auch Honnefer Bürger Opfer solcher Betrügereien, wie zB dem Enkeltrick geworden sind. Nach Auskunft der zuständigen Bonner Kriminalpolizei haben die Telefonbetrüger, die in der Regel bandenartig organisiert sind, allein in NRW in den ersten 10 Monaten diesen Jahres 26 Millionen Euro erbeutet; die Dunkelziffer dürfte noch viel höher liegen. ,,Mit dem Gang in die Öffentlichkeit wollen wir als Senioren-Union nicht nur möglichst viele Menschen direkt ansprechen, sondern auch einen Beitrag zur Enttabuisierung des Themas leisten; wir dürfen die Menschen nicht alleine lassen‘‘, so Marion Scheller, Vorsitzende der Senioren-Union Bad Honnef.

 

Quelle: CDU – Senioren Union  – (sl)

08.12.2022