Kommunen im südlichen Rhein-Sieg-Kreis erhalten knapp 600.000 Euro Unterstützung für Menschen in sozialen Notlagen — Jonathan Grunwald begrüßt zügige Umsetzung der Landtagsbeschlüsse

Jonathan Grunwald 2023 -- Foto: © Michael Müller

Zur Unterstützung von Menschen in sozialen Notlagen und der dafür bestehenden sozialen Infrastruktur bei den Kommunen stehen im Rahmen des „Stärkungspaktes NRW – gemeinsam gegen Armut“ rund 150 Millionen Euro zur Verfügung.

Finanziert werden u.a. Sachkosten zur Aufrechterhaltung der Betriebe und Einrichtungen (z.B. Miet- und Mietnebenkosten), Sachkosten zur Durchführung von Maßnahmen, kommunale Verfügungsfonds für individuelle Härtefälle (z.B. Energiesperren oder Wohnungsverluste), Honorarkosten für Fachkräfte sowie Ungelernte (Ehrenamtler, Studierende, Minijobber) und Informationsmaterialien.

Städte, Gemeinden und Kreise erhalten Billigkeitsleistuntgen zur Unterstützung von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur sowie zur Finanzierung von kommunalen Verfügungsfonds für Einzelfallhilfen.

Die Kommunen im südlichen Rhein-Sieg-Kreis erhalten knapp 600.000 Euro. Davon gehen Mittel in Höhe von 91.791,- Euro nach Bad Honnef, 174.888,- Euro nach Hennef, 157.563,- Euro nach Königswinter, 114.912,- Euro nach Meckenheim sowie 51.975,- Euro an die Gemeinde Wachtberg.

Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, begrüßt die zügige Umsetzung der Landtagsbeschlüsse. Grunwald hatte im Dezember als Mitglied des Landtags für die zusätzlichen Unterstützungen gestimmt.

„Mit dem Stärkungspaket setzen wir ein wichtiges Zeichen für Menschen in sozialen Notlagen. Die Preisanstiege in Folge des grausamen Krieges in der Ukraine haben viele Menschen ohne eigenes Verschulden in existentielle Nöte gebracht. Deshalb habe ich mich mit Nachdruck für das Stärkungspaket eingesetzt – wir lassen niemanden alleine“, fasst Grunwald zusammen.

 

Quelle: Landtagsbüro Jonathan Grunwald MdL (mm)

26.01.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.