Patronatstag St. Seb. Schützenbruderschaft Bad Honnef 1325 e.V.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1325 e. V. Bad Honnef - Patronatstag 2023 -- Foto©St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1325 e. V

Am Samstag, 21.01.2023, konnte erstmalig nach Beginn der Coronazeit wieder ein Patronatstag durchgeführt werden. In diesem Jahr wurde dieser erstmalig auf dem Schützenplatz gefeiert. Pfarrer Michael Ottersbach zelebrierte die Messe in der Pfarrkirche St. Joh. Baptist zu Ehren des Schutzpatrons, und stellte in einem eindrucksvollen Vergleich den Schießsport als einen Konzentrations- und Präzisionssport dar, der er ja nun auch einmal ist.

Im Anschluss traf sich die Festversammlung  mit den Gästen der umliegenden Schützenvereine auf dem Schützenplatz an der Schmelztalstraße. Hier konnten nach einer kurzen Ansprache durch den Präsidenten Stefan Wallbröhl, und dem Vize-Präsidenten Stephan Elster die neuen Mitglieder begrüßt und die Vereins-meister 2023 durch Urkunden geehrt werden.

Sportwart Marco Winzker konnte hierzu 52 Urkunden in 15 Disziplinen an die Schützen verteilen. Unter den Geehrten waren auch einige Jugendliche. 13 Mitglieder konnten für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt werden. Bei Kaffee und Kuchen endete der Tag im Schützenhaus. Der Patronatstag 2024 soll im ähnlichen Rahmen stattfinden.

Quelle: St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1325 e. V.  (sw)

31.1.2023