Nachruf auf Helmut Böndel


Durch die Kneipen unserer Stadt immer am Puls der Aktualität; so kannten wir ihn. In „bösartiger“ Manier glossierte er mit spitzer Feder und scharfer Zunge die politischen und gesellschaftlichen Unzulänglichkeiten unseres geliebten Bad Honnef und hielt uns mit oft spannenden Neuigkeiten aus Berg und Tal auf dem Laufenden.

Als Urkölner hatte ihn die Liebe 2002 direkt aus seinem damaligen Job auf Mallorca in unsere Stadt entführt. Mit der damals neu gegründeten „Honnefer Sonntagszeitung“ konnte er hier sofort wieder journalistisch Fuß fassen. Nach vier Jahren jedoch gab die Sonntagzeitung auf.

Mit journalistischem Blut in den Adern reichte es dann, gemeinsam mit Ralf Kolmsee bei drei Tassen Kaffee im Notte die neue „Honnefer Wochenzeitung“ konzeptionell aus dem Boden zu stampfen. Helmut Böndel schrieb und Ralf Kolmsee seines Zeichens „Editorial Designer“ – zu Deutsch: Schriftsetzer – setzte die erste „Honnefer Wochenzeitung“, die am 18. August 2006 in den Geschäften unserer Stadt lag.

Gestützt von damals fünf Anzeigenkunden und einer minimalen Auflage, aber mit viel Herzblut wurden seitdem in gut 16 Jahren 851 Ausgaben veröffentlicht. Die großen Themen der Stadt: die Politik, die Innenstadt und der Handel, der Karneval, das große soziale Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den Tal- und Bergortschaften wurden abgebildet, kommentiert und diskutiert. Mit seiner Berichterstattung war er maßgeblich an den Wahlen von Bürgermeistern beteiligt. Auch der Aalkönig gehörte unter anderem zu einem seiner zentralen Themen

Zu Beginn des Jahres infizierte Helmut Böndel sich mit Covid- eine schwere Lungenentzündung war die Folge. Die Einweisung ins Krankenhaus und eine intensiv-medizinische Betreuung konnten nicht mehr helfen.„bö“ verstarb im Alter vom 70 Jahren in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 2023.

Mit Deinem Tod, lieber Helmut wird die Presselandschaft in Bad Honnef um ein außergewöhnliches Medium ärmer.

Peter Hurrelmann

 

3.2.2023