Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche an Karneval – Flyer gibt Eltern Hinweise


An Karneval gehört für viele Jecken Alkohol ganz selbstverständlich dazu. Auch Kinder und Jugendliche feiern an den tollen Tagen ausgelassen und trinken dabei leider nicht immer nur Cola oder Wasser.

Doch manche Minderjährige kennen die Folgen des Alkoholkonsums noch nicht. Hinzu kommt, dass hier auch eine gefährliche Gruppendynamik stattfinden kann: Vor seinen Freundinnen und Freunden will man vielleicht nicht „kneifen“ und trinkt mit.

Die Fachstelle für Suchtprävention der Drogenhilfe Köln hat für Eltern und Erziehungsberechtigte einen Flyer mit Tipps zum Umgang mit Alkohol bei Kindern und Jugendlichen erstellt. Unter sucht-bildung.de/specials/11er-rat/ steht der Flyer zum Download bereit. Dort finden Interessierte auch weitere suchtpräventive Angebote für Eltern und Fachkräfte.

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es ebenfalls zahlreiche Beratungsstellen, die über die Gefahren von Alkohol und anderen Drogen informieren:

Der Caritasverband Rhein-Sieg hat Beratungsangebote in Bornheim, Eitorf, Rheinbach und Siegburg eingerichtet und bietet auch eine Online-Beratung an. Weitere Informationen unter caritas-rheinsieg.de/hilfen-und-angebote/sucht/suchtberatung/.

In Troisdorf befindet sich die Beratungsstelle der Diakonie an Sieg und Rhein. Auch hier gibt es Informationen und Beratung für Betroffene und deren Angehörige rund um die Themen Drogen und Sucht: diakonie-sieg-rhein.de/alkohol-oder-drogenprobleme/.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (an)

06.02.2023 – 035