28. Kölsche Mess in der Bad Honnefer Kirche St. Johann Baptist

Kölsche Mess 2023 -- Foto:© Thomas Scheben

Ganz Traditionell fand am vergangenem Sonntag (12.02.2023) die 28. Kölsche Mess in Bad Honnef statt.

Einige Veränderungen gab es, nachdem Präses Herbert Breuer, der die Kölsche Mess nach Bad Honnef gebracht hatte, im vergangenen Jahr verstorben war.

Alle KG’s und die örtlichen Prinzenpaare waren mit Abordnungen dabei, wenn auch wegen Krankheit etwas dezimiert. Auch viele Kirchgänger kamen im Kostüm in das gut gefüllte Kirchenschiff. Die Karnevalisten waren alle gespannt wie es jetzt mit dem „Neuen“ sein würde. Ganz Souverän meisterte der „Neue“ seine Aufgabe und erhielt auch im Anschluss, Dank und Beifall für diese gelungene Messe in „Kölscher Sproch“.

Der „Neue“ der aus Windeck an der Sieg stammende Pfarrer Michael Ottersbach hatte sich ein Konzept geschrieben, aber „Das hab ich schnell verworfen und fast alles frei Gesprochen. So Schwer war das gar nicht“ sagte er im Anschluss der Messe und freut sich auch damit angekommen zu sein. Musikalisch wurde die Messe von den Stadtsoldaten des TV-Eiche , den Burgbläsern aus Rheinbreitbach und an der Orgel von Andreas Linder begleitet.

Eine weitere Neuerung gab es, das Biwak das sonst im Pfarrheim stattfand, wurde zusammen mit dem Festkommitee Bad Honnefer Karneval vor die Kirche verlegt. Auch dort hörte man nur Lob für die Veranstaltung „Schön war’s!“ war die einhellige Meinung. Bis in den frühen Nachmittag dauerte das gesellige Beisammensein bei Erbsensuppe, Würstchen und dem einen oder anderem Kaltgetränk.

 

Hier einige Impressionen …

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

15.02.2023


 

 

.