Schloss Hagerhof belegt ersten Platz bei den Landesmeisterschaften Basketball in Bad Honnef — Info 2

Das Team des Gymnasiums Schloss Hagerhof bei der Siegerinnen-Ehrung mit Schulamtsleiterin Brigitte Böker (ganz rechts).

Sie lieferten sich einen fulminanten Wettkampf, um die Siegerpokale als Landesmeister 2022/2023 im Basketball der Mädchen zu erringen: die insgesamt elf Schulmannschaften am Basketballstandort Bad Honnef. Wer schaffte es am geschicktesten, den markanten roten Ball gekonnt durch die gegnerische Mannschaft zu bringen und diesen möglichst oft ins Netz zu hieven?

Brigitte Böker, Leiterin des Amtes für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises, lobte das Engagement aller Beteiligten anlässlich der Siegerehrung: „Bis zuletzt wurde um jede Platzierung gekämpft. Die Spielerinnen haben tollen Einsatz gezeigt und zurecht an dieser Landesmeisterschaft teilgenommen. Ein herzlicher Dank gilt auch den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, allen Helferinnen und Helfern und natürlich den Zuschauern für die hervorragende Stimmung.“

Auch Michael Wichterich, Geschäftsführer Schloss Hagerhof, lobte den Teamgeist: „Nicht nur im Schuljahreskalender, sondern auch im Lebenslauf jeder ambitionierten Sportlerin ist das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ein absolutes Highlight. Im Team alles geben für ein großes Ziel – in diesem Falle die Qualifikation für das Bundesfinale in der Hauptstadt – verbindet.“

„Wir sind stolz, unsere Schule im Landesfinale zu vertreten“, fasste Laura Telke, Spielerin Schloss Hagerhof, die Stimmung der Teilnehmerinnen an dem Wettkampf zusammen, die begeistert um den Gewinnerpokal spielten.

Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft, im Rahmen des weltgrößten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“, war der Ausschuss für den Schulsport des Rhein-Sieg-Kreises in Zusammenarbeit mit der Schule Schloss Hagerhof. Die Veranstaltung wurde von der Kreissparkasse Köln gesponsert.

Aus fünf Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens – Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster – waren die Mädchen der Geburtsjahrgänge 2006 bis 2011 am Dienstag, 14. Februar 2022, ins beschauliche Bad Honnef am Rhein gereist. Hier lieferten sie sich einen spielefreudigen Wettbewerb. Die Mannschaften der Wettkampfklasse II (Geburtsjahrgänge 2006 – 2009) spielten in Schloss Hagerhof; die Mannschaften der Wettkampfklassen III (Geburtsjahrgänge 2008-2011) versammelten sich in der Sporthalle im Sportzentrum Menzenberger Straße um den Ball.

Um 16.15 Uhr war es soweit: Brigitte Böker konnte die Siegerinnen der Wettkampfklasse II bekanntgeben: die Schülerinnen vom Gymnasium Schloss Hagerhof. Stolz nahmen die Mädchen den Siegerpokal, ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Dr. Gabriele Clooth-Hoffmeister, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Honnef, gratulierte den Siegerinnen der Wettkampfklasse III: dem Team des Theodor-Heuss-Gymnasiums Hagen. Die Freude über Siegerpokal, Medaillen und Urkunden war den Mädchen anzusehen.

Nun heißt es für die beiden Siegermannschaften „auf nach Berlin!“ Hier werden die Jugendlichen das Bundesfinale bestreiten. Gute Wünsche, mit viel Freude und Erfolg auch diesen Wettbewerb für sich zu entscheiden, werden sie mit im Gepäck haben!

Sieger-Reihenfolge der Wettkampfklasse II:

  1. Schloss Hagerhof, Bad Honnef
  2. Theodor-Heuss-Gymnasium, Hagen
  3. Gymnasium Jüchen
  4. Jodocus-Nünning-Gesamtschule, Borken
  5. Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg

Sieger-Reihenfolge Wettkampfklasse III:  

  1. Theodor-Heuss-Gymnasium, Hagen
  2. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Leverkusen
  3. Max-Planck-Gymnasium, Gelsenkirchen
  4. Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal
  5. Helmholtz-Gymnasium, Bielefeld
  6. Schulen der Brede, Brakel

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (hei)

16.02.2023 – 051