Basketball-Damen-Regionalliga — Talents konnten dem Favoriten nur im zweiten Viertel Paroli bieten

talentsbonnrhoendorf -- team -- Foto:© Jan Fante

Im letzten Vorrundenspiel der U18-Mädchen Bundesliga gaben die Talents BonnRhöndorf am Sonntag (19.2.23) noch einmal alles, mussten sich aber den Metropolitain Girls Recklinghausen am Ende deutlich mit 32:66 (18:29) geschlagen geben. Trotz der Niederlage bleiben die Basketballerinnen erst einmal Dritter, denn über ihr (Tabellen-) Schicksal wird an anderer Stelle entschieden.

Das am kommenden Freitagabend (24.2.2023)auszutragende Nachholspiel der BasketGirls Ruhr in Oberhausen wird über die genaue Platzierung und den Gegner im Play-off-Achtelfinale entscheiden. Gewinnt die Bochum-Hagener Spielgemeinschaft das Nachholspiel, wovon auszugehen ist, landen die Talents in der Endabrechnung auf Platz vier. Und dürften in zwei Wochen zu Hause gegen den Sieger der Nordost-Gruppe in die Meisterrunde starten. Das wäre dann der SC Rist-Wedel aus dem Hamburger Westen, der sich den Staffeltitel vor Lichterfelde und Braunschweig/Wolfenbüttel sicherte.

Insgeheim hatte man sich gegen die ungeschlagenen Recklinghäuser Mädels etwas mehr ausgerechnet. Im Hinspiel waren die jungen Damen dem NRW-Rivalen lange Zeit ebenbürtig gewesen, diesmal war der Wettkampf beinahe nach einem Viertel entschieden. Die Talents brauchten nämlich sieben lange Minuten um überhaupt einen Punkt zu erzielen. Nach zehn Minuten lag der Favorit im DragonDome bereits mit 18:3 in Führung. Um gegen die auch körperlich überlegenen Metropolitain Girls bestehen zu können, braucht es eine sehr gute Trefferquote von innen und außen, sowie wenig Turnover. Ersteres hatten die Talents am Sonntag leider nicht im Repertoire.

Im zweiten Viertel fing sich Nicola Happels Team dank guter Reboundarbeit aber und konnte den Rückstand auch dank beherzter Aktionen von Emilia Heinen in ihrem ersten WNBL-Match verkürzen. Als Alexa Hans nach schönem Pass von Luisa Sundermann auf 15:23 stellte, sah sich der Favorit sogar genötigt, eine Auszeit zu nehmen. Mit Erfolg, denn Recklinghausen baute die Führung zur Pause wieder auf 11 Zähler aus. Nur einer von 12 Dreierversuchen der Gastgeberinnen – jener von Laura Telke zum 18:29-Halbzeitstand – hatte sein Ziel gefunden.

In der Offensive hatten sich die Gäste bis dato sicher auch kein Bein ausgerissen. Doch das eingespielte – weitgehend mit dem Damen-Regionalligakader identische – Ensemble wusste immer wieder Lücken in der Talents-Defense zu finden. Ganz egal ob Zonen- oder Mannverteidigung angesagt war. Starke 21 Punkte erzielte Recklinghausen in Durchgang drei, BonnRhöndorf knüpfte unglücklicherweise an die mangelnde Wurfausbeute des ersten Abschnitts an und scorte nur vier Pünktchen. So musste Happels Mannschaft in den letzten zehn Minuten einem uneinholbaren 22:50-Rückstand hinterherlaufen.

Dass ob des starken Gegners so ein wenig als Play-off-Generalprobe für die Talents gewertete Match, fand keine Wendung mehr. Die Metropolitain Girls hatten weiterhin den Fuß auf dem Gaspedal und gewannen die Partie am Ende locker mit 66:32. Die bitteren Zahlen des Karnevalssonntags aus Talents-Sicht: nur 26 Prozent Trefferquote bei den Zweiern, magere fünf Prozent (1/20) aus der Ferne. Ob es ein Dämpfer zur rechten Zeit war, wird das Play-off-Achtelfinale in zwei Wochen zeigen.

Viertel: 3:18 / 15:11 / 4:21 / 10:16

Talents BonnRhöndorf: K. Scheibli 5 Punkte, P. Bantes, N. Bokodi, E. Heinen 4, H. Sadio, L. Telke 5/1 Dreier, S. Cissé 1, L. Sundermann 4, A. Hans 6, S. Crnovrsanin, G. Gomann 7 , N. Karimi.

talentsbonnrhoendorf — Emilia Heinen– Foto:©Jan Fante

 

talentsbonnrhoendorf — Luisa Sundermann –Foto:©Jan Fante

 

Quelle:  – Talents BonnRhöndorf – (fwk)

20.02.2023