Karneval 2023 — Siebengebirgszug in Bad Honnef

Foto: © Thomas Scheben

Bad Honnef  –  Karnevalssonntag – mittags Grau und richtiges Mistwetter mit Regen.

15 Uhr… Aus GRAU wurde BUNT . Um 15.11 Uhr sollte der Siebengebirgszug im Bad Honnefer Süden starten. Wegen Unstimmigkeiten mit vorliegenden Daten wurde einer der Festwagen stillgelegt und dürfte nicht am Zug teilnehmen. Daher ging es erst etwa 30 Minuten später los und der Wettergott (muss ein Rheinländer sein ) hatte auch ein einsehen und der Regen lies nach und hörte im Verlauf des Zuges auch ganz auf .

Rund 45 Gruppen mit rund 1000 Jecken mit ihren großen und kleinen Wagen zogen durch die Straßen von Bad Honnef .

Teilnehmer von Oberkassel bis Rheinbreitbach waren dabei, um dem Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I. und dem Spielmannszug des TV-Eiche zum 111-jährigen Jubiläum zu geleiten.

Zu den Teilnehmern zählten:

Das Tanzcorps Sackmarie, der Circus Comicus, die Tanzgruppe Kieselsteine, die KJG Selhof, die Musikgruppe aus Asbach, die KG Ziepches Jecke, das Hotel Weinhaus Hoff, Taxi Trommelschläger (2222), der Senat der Ziepches Jecke, die Jecken Piraten e.V., die KG  Lustige Geselle, Küfer Jupp, der Wassersportverein Bad Honnef, die KG Klääv Botz Aegidienberg mit Ehrengarde, die KJG Rhöndorf, die Kreissparkasse Köln, die KG Postalia Königswinter, Grosse Königswinterer Karnevalsgesellschaft, die Dragon Rhöndorf, die KG Kasseler Jonge, die Villa von Sayn Rheinbreitbach, der ATV Selhof, das Tambourcorps Frei Weg Selhof, die Grosse Selhofer KG, Club im Club ´94, die KG Halt Pol 1874 e.V., die Musikgruppe aus Leubsdorf, der Spielmannszug TV-Eiche, die Musikgruppe Heufresser vom Bodensee und als Abschluss das Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I. mit Gefolge .

Durch die engen Straßen von Selhof über die Hauptstraße , Saynschen Hof bis zur Sparkasse schlängelte sich der närrische Zoch. Gesäumt von ganz vielen bunt gekleideten Gästen die aus Nah und Fern nach Bad Honnef gekommen waren ..

Um exakt 18.18 Uhr und damit schon Dunkel , endete der Zug an der Ecke Weyermannallee mit erschöpften aber lachenden Gesichtern der Zugteilnehmern.

Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende…

Das Festkomitee Bad Honnefer Karneval hatte zur After Zoch Party in die Kasch geladen und sehr viele kamen. Kurzfristig musste die Aula der Kasch gesperrt werden, weil zu viele Jecke Einlass begehrten.

Bei viel Musik durch die Stadtsoldaten, die Heufresser vom Bodensee und einem DJ wurde bis in den Abend gefeiert .

Bis auf ein kurzeitig vermisstes Kind konnten die Ordnungshüter von Polizei und Ordnungsamt einen ruhigen Verlauf verzeichnen.

 

Doch genug der Worte ..   Viele Bilder sagen mehr, daher hier  …. 2 Galerien

 

Galerie 1

Galerie 2

(eb) Foto´s : © Thomas Scheben

22.02.2023