Malteser ziehen Karnevalsbilanz: Einsatzaufkommen wieder auf Niveau vor der Pandemie

Malteser Hilfsdienst beim Veilchendienstagszug in Aegidienberg 2023 -- Foto©Thomas-Scheben

Der Karneval ist zurück – auch in der Einsatzstatistik der Bad Honnefer Malteser. Zum Ende der Karnevalssession 2022/2023 ziehen die Sanitätskräfte eine positive Bilanz: Mit fast 800 ehrenamtlich geleisteten Dienststunden bei Sanitätseinsätzen seit dem Elften im Elften 2022 kamen wieder fast so viele Stunden zusammen, wie in der letzten Session vor der Corona-Pandemie. Mit dem Aegidienberger Veilchendienstagszug geht eine arbeitsreiche Periode für die Malteser zu Ende.
Von der Karnevalssitzung bis zur „Kölschen Mess“ leisteten die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter in der aktuellen Session bei rund zwei Dutzend Veranstaltungen vor allem im Siebengebirgsraum, aber auch an Weiberfastnacht und am Rosenmontag sowie beim Karnevalsauftakt „Elfter im Elften“ in Köln ihren ehrenamtlichen Dienst. Die großen Karnevalszüge in Bad Honnef und Aegidienberg betreuten Malteser und DRK wieder gemeinsam.
So viele Einsätze wie vor Corona
„Der Karneval ist zurück, auch in unserer Planung: Die Zahl und der Umfang unserer Dienste bewegt sich praktisch wieder auf dem Niveau vor Corona“, sagt Malteser-Stadtbeauftragter Prof. Dr. Andreas Archut. „Bei den betreuten Veranstaltungen war zwar viel los, was sich zum Glück aber nicht in den Zahlen unserer Hilfeleistungen widerspiegelte.“ Die meiste Zeit blieben die Notfallrucksäcke dabei geschlossen; bei den Diensten in der Region war nur in wenigen Fällen Erste Hilfe nötig.
Eine besondere Unterstützung hatte die Einsatzleitung der Malteser in der Domstadt Köln am vergangenen Wochenende aus Bad Honnef angefordert: Die Drohnenstaffel der Bad Honnefer Malteser mit Malte Daniels als „Fachberater Drohne“ und Helfer Tamino Laubenthal half dort mit ihrem Fluggerät bei der Lageerkundung von oben, um die Besucherströme der großen Karnevalszüge zu beobachten. Parallel betreuten weitere Honnefer Einsatzkräfte die feiernden Jecken im Sanitätsdienst.
Mit der Rikscha im Einsatz
Eine weitere Neuerung präsentierten die Honnefer Malteser bei den Karnevalszügen in Bad Honnef und Aegidienberg: Ein Erstversorgungstrupp ging im Zug nicht zu Fuß mit, sondern war mit der neuen Fahrrad-Rikscha unterwegs. Das dreiräderige Gefährt kann bis zu zwei Passagiere in seiner vorderen Sitzschale aufnehmen, die vom „Piloten“ dahinter kutschiert werden. Dank Elektrounterstützung sind auch längere Strecken und Steigungen kein Problem für das Fahrzeug.
Die Malteser bauen den Rikscha-Fahrdienst auf, um Menschen, die selbst nicht mehr mit dem Fahrrad fahren können, ein „fahrradartiges“ Erlebnis zu ermöglichen. „Mit der Beteiligung in den Karnevalszügen wollen wir weitere Ehrenamtliche für den neuen Dienst gewinnen, damit in Zukunft noch mehr Menschen in den Genuss eines Rikscha-Fahrerlebnisses kommen“, sagt Andreas Archut, bei dem Interessierte sich melden können (Infos unter www.malteser-badhonnef.de).
Auch für den Sanitätsdienst und die Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes suchen die Malteser ständig neue ehrenamtliche Hilfskräfte. Interessierte sind eingeladen, die Ausbildungsabende zu besuchen, die jeden Montag um 19 Uhr im Malteser-Quartier, Quellenstraße 4, Bad Honnef, stattfinden.
Fotos: Ralf Klodt/Malteser

Fotos:©  Ralf Kloth-Malteser
Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V.  — Prof. Dr. Andreas Archut

24.02.2023