Basketball-Damen-Regionalliga — Regio-Talents nach Sieg in Aachen wieder auf Rang zwei

- Talents BonnRhöndorf -- Jule Flottmann --Foto:©Daniela Hans

Der eigene 96:53 (42:26) – Erfolg in Aachen – kombiniert mit der unerwarteten Pleite Recklinghausens in Oberhausen – sorgte für gute Stimmung bei den Regionalliga-Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf. Ein starkes drittes Viertel (27:9) hatte Bea Waffenschmieds Mannschaft den Weg zum verdienten Auswärtssieg bei der DJK Frankenberg geebnet.

Die 53:56-Niederlage von Citybasket Recklinghausen beim Tabellenfünften in Oberhausen bescherte den Talents dann noch den Sprung auf Rang zwei des Regionalligatableaus. Der direkte Vergleich des gewonnenen Hinspiels gegen Citybasket machte es möglich.

Der Coach hatte schon im donnerstäglichen Abschlusstraining ein gutes Gefühl für das Match gegen die DJK gehabt. Im Aachener Stadtteil Frankenberg erwischte die Talents dann auch einen guten Start und holten sich nach erfolgreichen Dreiern von Nicola Happel und Greta Gomann schnell eine Führung. Frankenberg hielt anfangs noch dagegen, musste aber im zweiten Viertel zusehen, wie die Gäste das Heft mehr und mehr in die Hand nahmen. Laura Telkes Dreier-Punkt-Treffer zum 38:20 (17.) schraubte die Führung vor der Pause in für Frankenberg an diesem Abend unerreichbare Höhen.

Mit einer 9:0-Serie ging es für die Talents nach der Halbzeit gut weiter. Spätestens als Happel per Dreier zum 65:33 „vollstreckt“ hatte, war die Partie entschieden. Zwei Wochen nach der Punktegala gegen Dortmund zeigten sich die Talents-Damen erneut sehr wurfstark, verpassten die 100-Punkte-Marke aber knapp.

Neben Topscorerin Happel (21) waren auch Nika Carstens (18), Lia Hilgenfeld (16) und Greta Gomann (15) zweistellig erfolgreich. Aachens Ex-Bundesligaspielerin Julia Loock markierte zwar 17 Zähler, konnte aber – mehr oder wenige alleine auf weiter Flur – gegen die korbhungrige Talents-Offensive kein Gegenspiel etablieren.

Bereits am kommenden Donnerstag (9.3.23) geht es für Waffenschmieds Team in der Regionalliga gegen New Basket Oberhausen weiter (Nikolaus Cusanus Gymnasium, 20.30 Uhr).

Viertel: 16:26 /10:16 / 9:27 / 18:27

Talents BonnRhöndorf: N. Happel 21 Punkte/4 Dreier, K. Steffen 4, S. Kadiata 8, N. Carstens 18, L. Hilgenfeld 16, L. Telke 5/1, A. Hans 6, J. Flottmann 3, G. Gomann 15/3, C. Paulukat 2.

Quelle:
Fotos: Daniela Hans
05.03.2023