Knappe Kiste im DragonDome — Dragons Rhöndorf vs TKS 49ers 88:82 (23:26/20:19/31:13/14:24)


Mit kühlem Kopf in den entscheidenden Momenten und dem Glück des Tüchtigen feiern die Dragons Rhöndorf einen wichtigen Heimerfolg im Rennen um die Playoff-Platzierungen in der ProB Nord.
Mit Jonas Falkenstein leerte sich das Lazarett der Dragons endgültig und die beiden Coaches Julius Thomas und Martin Otto konnten mit der kompletten Rotation von 9 Spielern in das wichtige Duell der punktgleichen Kontrahenten gehen.
Vor dem Sprungball nahm die Dragons-Familie in einer gemeinsamen Schweigeminute Abschied von Mubarak Salami, der vor zwei Wochen bei einem tragischen Autounfall sein Leben verlor.
Eröffnet wurde die Partie mit gelungenen Aktionen von Zaba Bangala, der den gesamten Abend ein wichtiger Aktivposten im Spiel der Drachen bleiben sollte. Ebenso konnten Devon Goodman und Jonas Falkenstein wichtige Akzente in den ersten 10 Minuten setzen, während es auf der Gegenseite vor allem Aufbau-Ass Andrii Kozhemiakin war, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Über 40 Minuten war der ukrainische Guard von der Defense kaum zu kontrollieren und sollte am Ende mit 34 Punkten klarer Topscorer des Abends werden. Nach einem 23:26 auf der Anzeigetafel zum Ende des ersten Viertels setzten sich die Gäste zeitweise etwas deutlich ab, ehe die ersten Halbzeit mit einem wahren Shootout endete. Lukas Wagner antworte von Downtown auf den vorherigen Wurf von Devon Goodman und besorgte für seine Farben eine knappe 43:45-Führung zum Pausentee.

Nach der Pause drängten die Dragons auf eine Vorentscheidung und sorgten mit einem zwischenzeitlichen 11:3-Lauf für Hochstimmung im Rund des DragonDome und eine erste deutlichere Führung. (59:50). Die Gäste aus Brandenburg wirkten mehr als nur angeschlagen und brachen zeitweise defensiv völlig ein, was die Drachen dankbar annahmen und sich nach den sicheren 3ern von Flo Koch und Adrian Bergmann auf 74:58 absetzten vor den finalen 10 Minuten. Letztlich sollte es die Vorentscheidung sein, auch wenn die 49ers nochmal mit allen Mann den Comeback-Train bestiegen. Stück für Stück arbeiteten sich die Stahnsdorfer zurück in die Partie und schnupperten spätestens beim 80:75 am Comeback, doch eigene Fehler und konsequentere Dragons verhinderten den Blackout an diesem Basketball-Abend. 5 Punkte in Serie durch Routinier Flo Koch machten am Ende den Deckel auf den wichtigen Erfolg, mit dem die Dragons die Chance auf den Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde wahren.
Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf mit einer Auswärtspartie bei Schlusslicht ROTH Energie Giessen Pointers am kommenden Samstag. Der Tip-Off ist für 20:00 Uhr angesetzt.

Rhöndorf: Goodman (19, 12 Assists), Falkenstein (4/1-3er), Bangala (19/1, 7 Rebounds) Wendeler (4), Buchholz (4/1), Koch (18/4), Nellessen (DNP), Albrecht (17/2), Bergmann (3/1)

Stahnsdorf: Ceman (0), Jorch (10), Wagner (15/3-3er), Hildebrandt (8), von Saldern (7/1), Kozhemiakin (34/2, 7 Assists), Defty (2), Hampl (6)

Hier einige Impressionen vom Spiel :

 

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds)

18.3.2023