Kreisarchiv bearbeitet den Fotonachlass von Günter Groote – Rund 76.000 Fotos dokumentieren Geschichte Bad Honnefs

Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt, Wilhelm Birenfeld, 1. Vorsitzender des Vereins Gutenberghaus e.V., Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises. Foto: © Rhein-Sieg-Kreis

Die Goldene Hochzeit in der Nachbarschaft, der Bau des neuen Rathauses oder Bundeskanzler Konrad Adenauer zu Hause – Günter Groote war dabei und machte ein Foto. In über 50 Jahren dokumentierte der leidenschaftliche Fotograf die Geschichte seiner Heimatstadt Bad Honnef, war aber auch in Königswinter und im Siebengebirge generell unterwegs.

Groote war von den 1950er Jahren bis zu seinem Tod in 2017 aktiv, viele Jahre davon als Fotograf für den Lokalteil im General-Anzeiger Bonn. In dieser Zeit entstanden mehr als 76.000 Fotografien, die nahezu alle Bereiche des Lebens im Siebengebirge ablichteten.

Noch zu Lebzeiten vermachte Groote in 2014 diesen visuellen Schatz an den Verein Gutenberghaus Bad Honnef e.V. Dort begann man sofort mit der Sichtung und Ersterfassung.

Doch aufgrund des Umfangs und aus Gründen der Bestanderhaltung und Erschließung entschloss sich der Verein, das Archiv des Rhein-Sieg-Kreises um Unterstützung zu bitten.

Dazu haben Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt und Wilhelm Birenfeld, 1. Vorsitzender des Vereins Gutenberghaus Bad Honnef e.V., einen sogenannten Depositalvertrag unterzeichnet.

„Ich danke dem Verein Gutenberghaus Bad Honnef e.V. für sein Vertrauen, dem Rhein-Sieg-Kreis mit dem Nachlass Günter Grotes einen wahren Schatz von historischer Bedeutung zur Verfügung zu stellen. Sie haben sich einen guten Partner ausgesucht, denn beim Kreisarchiv sind die Bilder in sehr guten Händen“, so Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.

„Wir sind sehr froh, dass der Nachlass Günter Grotes nun so behandelt wird, dass er auch kommenden Generationen erhalten bleibt“, zeigte sich Wilhelm Birenfeld, 1. Vorsitzender des Vereins Gutenberghaus e.V., froh über den Vertrag.

„Der Nachlass ist für uns ein wirklicher Gewinn, da wir nun die gesamten Fotostrecken, die anlässlich eines Ereignisses entstanden sind, zur Verfügung haben und nicht nur einzelne Bilder – das macht den besonderen Wert aus“, hob Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt die Bedeutung des Nachlasses hervor.

Der Depositalvertrag beinhaltet im Wesentlichen, dass das Eigentum des Fotoarchivs von Günter Groote und die Urheberrechte beim Verein Gutenberghaus Bad Honnef e.V. verbleiben. Das Kreisarchiv übernimmt den Fotonachlass als sogenanntes Depositum und stellt die sachgerechte archivfachliche Aufbewahrung – also Verpackung und Lagerung – sowie die Digitalisierung und inhaltliche Erfassung in der Archivdatenbank sicher. Dies bedeutet konkret, eine Digitalisierung der vorliegenden Negative in angemessener Zeit und das Einspielen der digitalisierten Fotos in die Datenbank des Vereins. Die Fotos können sowohl vom Verein als auch vom Kreisarchiv genutzt werden. Entsprechend des Wunsches von Günter Groote ist eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen. Um sicherzustellen, dass der Verein auch während der Digitalisierung mit den Fotos arbeiten kann, digitalisieren die Mitarbeitenden des Kreisarchivs auf Wunsch des Vereins vorab einzelne Fotos und stellen sie dem Gutenbergverein auf elektronischem Wege zur Verfügung.

So konnten bereits in aufwändiger Recherche rund fünfzig der archivierten Ereignisse, also Bilderstrecken, mit teilweise jeweils fünfzig Bildersequenzen konkreten Daten zugeordnet sowie manuell eingescannt und digitalisiert werden. Die 76.000 Fotonegative umfassen derzeit über 8.000 Bildstrecken.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (hei/an/rl)

19.03.2023 – 077