Tango-Fest bei Klassik zu Gast bei Coppeneur


Ein Konzert der Extra-Klasse fand am Sonntag, den 12.03.2023 im Rahmen der Konzertreihe ´Klassik zu Gast bei Coppeneur´ statt.

Den international auftretenden Musikern, dem Geigenvirtuosen Mladen Marinovic und dem Sänger und Gitarristen Oskar Ovejero (Mitglied der  der Argentinischen Tango Akademie), beide aus Salzburg, gelang es in kurzer Zeit die Kraft des Tangos, der Ende des 19. Jahrhunderts/ Anfang des 20. Jahrhunderts in Argentinien aufkam, in den Bad Honnefer Konzertsaal zu bringen.

Die Botschaft des Tangos, der musikalische Ausdrucksform eines Lebensgefühls, der Sehsüchte, der Träume, des Schmerzes, aber auch der Leichtigkeit und der Lebenslust war nicht nur zu hören, sie war regelrecht zu spüren.

Mladen Marinovic präsentierte seinen Vortrag mit virtuoser, verspielter Leichtigkeit. Er entfaltete am Geigengriffbrett regelrecht ein sprühendes ´Feuerwerk´, wahrlich ein Meister seines Faches. Oskar Ovejero überzeugte durch seine klassische Tango-Stimme mit viel Schmelz, aber auch kraftvoller Tiefe, sprühendem Temperament und viel Charisma. Beide Musiker interagierten gekonnt miteinander sowie mit dem Publikum, das sich gerne einfangen ließ. Hier zeigte sich auch die herauszuhebende Bühnenpräsenz der beiden Musiker.

Das Programm führte auf eine musikalische Reise von der Klassik bis zum Tango, von der höfischen Barockmusik des Heinrich Ignaz Biber (Passacalia) bis hin zum Tango von Astor Piazzolla (Libertango, Oblivion), der wie kein zweiter die Gefühlswelt des Tangos zum Ausdruck brachte.  Das Konzert endete mit einer Hommage an Niccolò Paganini, (Karneval in Venedig) dessen Name zu einem Synonym für instrumentale Virtuosität geworden ist.

Ergebnis dieses, bis auf den letzten Platz besetzen Konzertes, waren lang- anhaltender Beifall, mehrere Zugaben und ´standing ovations ´.

Man konnte den Eindruck gewinnen, das Publikum wäre noch gerne in die ´Verlängerung´ gegangen.

 

Das nächste Konzert im Rahmen von „Klassik Zu Gast bei Coppeneur“ findet am 18.06.2023 um 11.00.Uhr. Themenschwerpunkt dieses Konzerts ist die Musik aus dem Länderbereich Balkan/Ungarn.

 

(dl)

19.03.2023