DÎNER EN BLANC zum 8. Mal am 24. JUNI 2023, 19:00 UHR


Wenn das Wetter mitspielt, werden die Freunde des Park Reitersdorf in Bad Honnef in diesem Jahr zum achten Mal am 24. Juni ab 19.00 Uhr ihre Gäste mit ihrem schon legendären „Dîner en blanc“, zu Deutsch: „Picknick in Weiß“, in ihrem magischen Kleinod verzaubern. Jeder kann teilnehmen, vorausgesetzt man ist komplett weiß gekleidet. Vom weißen T-Shirt oder Hemd mit einer weißen Jeans über das weiße Hochzeitskleid, das so noch mal zur Ehre kommt bis zur weißen Arztkluft – alles ist möglich. Weiße Hüte sind natürlich sehr erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos. Dennoch ist es für die Planung unbedingt notwendig, dass man sich unter Nennung der Teilnehmerzahl anmeldet, damit die Parkfreunde ausreichend Sitzplätze bereitstellen können. Für die Anmeldung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder per E-Mail unter diner@reitersdorf.de oder telefonisch unter 02224/70708 (Susanne Weubel. Anrufbeantworter). Wie beim Picknick üblich, müssen die Teilnehmer für Ihr Essen selbst sorgen. Vorschlag: ein kaltes Mehrgänge-Menü. Grillen ist aus organisatorischen Gründen tabu. Außer einem Menü sollte man noch eine weiße Stofftischdecke, weiße Porzellanteller, Bestecke und Gläser, Kerzenständer mit weißen Kerzen, weiße Stoffservietten sowie Wunderkerzen mitbringen. Die Parkfreunde arbeiten ehrenamtlich, doch für die Vorbereitung und Durchführung entstehen einige Kosten für Musik und GEMA, Sicherheitspersonal und Versicherungen, die festliche Ausstattung und eine stimmungsvolle Illumination. Es werden Biertischgarnituren kostenlos bereitgestellt und fürs stille Örtchen wird ebenfalls gesorgt. Daher die große Bitte der Parkfreunde, keine Getränke selbst mitzubringen sondern sie vor Ort vom Freundeskreis zu kaufen. Große Kühlwagen, randvoll mit guten Weinen, Sekt, Hugo, Aperol Spritz, verschiedenen Biersorten – auch alkoholfrei – Radler, diversen Softdrinks sowie Wasser mit und ohne Gas und alles eisgekühlt kann man flaschenweise erwerben.
In diesem Jahr werden die Parkfreunde organisatorisch aber auch mit Muskelkraft von der Bürgerstiftung Bad Honnef unterstützt.
Man sollte mit der Anmeldung nicht zu lange warten, denn das Dîner wächst von Jahr zu Jahr. Es begann 2013 mit 400 Gästen. 2019 konnten die Parkfreunde schon mehr als doppelt so viele weiße Besucher begrüßen. Viele kamen sogar aus der näheren und weiteren Region bis Köln.
Die Organisatoren haben fast alles im Griff, aber hinsichtlich des Wetters sind sie machtlos. Wenn sie einige Tage vorher absehen können, dass es kalt und regnerisch wird, müssen sie das Fest leider absagen.

 

Quelle: Freundeskreis Park Reitersdorf
www.reitersdorf.de
diner@reitersdorf.de
www.facebook.com/Reitersdorf

20.03.2023