Ehrenamtliche gesucht: Organisatoren der Maibaumaktion setzen auf eine rege Beteiligung

Archivbild: Ehrenamts-Maibaum 2022 Foto:© Thomas Scheben

Maibäume voller Karten mit Ehrenamtsgesuchen, wie hier im Jahr 2021, werden ab Ende April an ausgewählten Standorten im Stadtgebiet zu sehen sein.

Die Maibaumaktion der beiden Kooperationspartner „Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef“ sowie der Stadt Bad Honnef geht in die dritte Runde. Nach den beiden vorherigen Jahren werden auch in 2023 wieder drei bunt geschmückte Birken während des Wonnemonats Mai im Stadtgebiet aufgestellt sein – und zwar an den Standorten „HIT-Markt“ (Berck-Sur-Mer Str. 1), „EDEKA Klein“ (Himberger Str. 35) sowie im Foyer des Rathauses (Rathausplatz 1). Das Ziel der Aktion: Es sollen neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gefunden werden.

Bad Honnefer Vereine, Organisationen und soziale Einrichtungen – sofern sie nicht seitens der Veranstalter bereits für die Aktion angeschrieben wurden – können bis Donnerstag, den 13. April 2023 per E-Mail (ehrenamt@bad-honnef.de) mitteilen, dass sie ehrenamtliche Helfer/innen suchen. Sie erhalten dann eine Karte, auf der das Ehrenamtsgesuch sowie der Verein beziehungsweise die Organisation konkret beschrieben werden kann. Diese bunt gedruckten Karten werden von Donnerstag, den 27. April bis einschließlich Mittwoch, den 31. Mai 2023 die drei Maibäume schmücken und warten darauf, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger sie abhängen und ihr Interesse an der freiwilligen Tätigkeit bekunden.

In den vergangenen beiden Jahren hingen jeweils über 250 Karten an den drei frühlingshaft geschmückten Birken. Hierbei konnten jeweils rund 30 neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete gewonnen werden. Wie in den Vorjahren werden alle Ehrenamtsgesuche auch digital in die Volumap-App eingepflegt, um auch jüngere Interessenten auf einem adäquaten Weg zu erreichen. Manche Vereine oder Organisationen stellen ihre Gesuche bereits eigenständig ein, damit haben sie maximale Flexibilität. Das Einstellen ist einfach und die Stadt übernimmt auch noch die Kosten für die App.

„Der Erfolg der vergangenen Jahre spricht für sich und auch dieses Jahr hoffen wir, dass neben den Fachdiensten im Rathaus auch viele externe Vereine und Institutionen diese Form der Ehrenamtsakquise nutzen, um Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern“, setzt Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef, einmal mehr auf eine große Resonanz. „Ob in Sport und Freizeit, in Bildung, in Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen oder in Kunst und Kultur: Ehrenamtliches Engagement ist eine feste und unverzichtbare Säule der Gesellschaft.“

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

21.03.2023 – 057