Rainer Quink neuer Vorsitzender des Vereins Literatur im Siebengebirge (LiS)

Rainer Quink Foto: Privat

Im zehnten Jahr seines Bestehens hat Literatur im Siebengebirge (LiS), einen neuen Vorsitzenden, der nicht nur Gründungsvater des Vereins ist, sondern ihn bis zu einer schweren Erkrankung auch fünf Jahre erfolg- und ideenreich leitete.

Nach dem Rücktritt von Ines Adelsberger aus persönlichen Gründen im Januar, die im April 2022 den Vorsitz von Silke Kornstädt übernommen hatte, entschloss sich Rainer Quink spontan zur Kandidatur und wurde im Februar einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden gewählt. Neu im Vorstand ist auch der Autor David Jacobs aus Bad Honnef, der mehrere Schreibwettbewerbe gewonnen hat.

Mit seinem literaturbegeisterten Team will Quink durch Kooperationen mit Büchereien, Buchhandlungen, dem Kunstraum Bad Honnef und anderen Literaturorganisationen wie dem Literaturhaus Bonn die Lesefreude in der Siebengebirgsregion befeuern. Der Crossover zu Kunst und Musik soll durch Atelierlesungen intensiviert werden, aber auch scheinbar buchfremde Disziplinen wie z.B. Sport sind durchaus literaturtauglich wie die LiS- Veranstaltung „Ring frei“ Athleten und Poeten 2017 zeigte, in der Poetry Slammer und Boxer abwechselnd jeweils miteinander wetteiferten. Der Phantasie sind hier nur sehr weite Grenzen gesetzt.

„Wir entwickeln gerade neue Konzepte und Formate für unsere Veranstaltungen“, sagt Rainer Quink. „Das ist nötiger denn je, um den Menschen Lust auf Literatur zu machen und um der noch spürbaren Coronazeit-Lethargie entgegenzuwirken. Lesungen unserer regionalen Autorinnen und Autoren bleiben ein Schwerpunkt. Wenn es die knappen Mittel erlauben, werden wir wieder deutschlandweit bekannte Schriftstellerinnen und Schriftsteller einladen. Um das zu erreichen, ist uns jedes neue Mitglied herzlich willkommen, das bei uns mitarbeitet  oder uns auch nur mit einem geringen Beitrag unterstützt.“

Der jährliche Regelbeitrag für LiS-Mitglieder beträgt 25 Euro, der jährliche Mindestbeitrag sogar nur 15 Euro. Der Beitrittsantrag ist über die Internetseite von Literatur im Siebengebirge abrufbar.

 

Quelle: Literatur im Siebengebirge (gh)

21.03.2023