Gemeinsam statt einsam — 4. Gemütlicher Kaffeeklatsch: Das Gehirn will gefordert werden, um fit zu bleiben

Zwei Besucherinnen beim Gedächtnistrainig mit Gummibärchen (gut, dass meine Kinder ausnahmsweise nicht dabei waren, sonst wär das Übungsmaterial stark gefährdet gewesen. Foto :©Bündnis Familie

Ein fast volles Buntes Haus beim 4. Gemütlichen Kaffeeklatsch. Obwohl dieses Mal – zum ausdrücklichen Bedauern vieler Gäste – ,,Das müssen wir aber wiederholen‘‘, nicht getanzt, geschunkelt und gesungen wurde.
Stattdessen brachte Roswitha Masuch von der Gesellschaft für Gehirntraining die grauen Gehirnzellen in Bewegung. Mit dem mentalen Aktivierungstraining, so Frau Masuch, würden die Grundfunktionen der Gehirnleistung trainiert, die Leistungsbereitschaft des Gehirns werde geweckt und gestärkt. Zu den vielen Übungen gehörte zB das Lesen von Texten, die auf dem Kopf stehen, dem Einprägen und Abrufen zB von einer Einkaufsliste oder das Bilden von möglichst vielen Wörtern aus vorgegebenen Buchstaben. 10 Minuten mentales Training am Tag führten schon nach kurzer Zeit zu einem erhöhten Konzentrationsvermögen, schnellerer Informationsaufnahme und einem verbesserten Gedächtnis.
So ging ein interessanter Nachmittag viel zu schnell vorbei.

Der nächste gemütliche Kaffeeklatsch findet am 3. Mai 2023 statt.

 

(sl – ls)

24.03.2023