Dragons siegen in Offensiv-Spektakel


Dragons Rhöndorf vs EN BASKETS Schwelm 109:101 (24:25/27:26/30:24/28:26)

 

— In einem wahren Shootout bleiben die Dragons Rhöndorf Herr im eigenen Haus und feiern im Duell mit den EN BASKETS Schwelm einen wichtigen Sieg im Kampf um das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde.

Vor stimmungsvoller Kulisse starteten beide Teams vom Sprungball weg auf Augenhöhe in die Partie und es sollte ein echtes Kräftemessen bis in die Schlussminuten werden. Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive und ließen die Maschinerie auf höchsten Touren laufen. Besonders von Downtown waren die Gäste von der Schwelme kaum zu kontrollieren und versenkten nahezu traumwandlerisch sicher Wurf um Wurf. Auf der Gegenseite gelang es den Dragons immer wieder den Weg in die Zone zu finden und auch trotz Foul die eigenen Würfe zu versenken. Mit dem Buzzer gleichen die Gäste eine offensivstarke erste Halbzeit aus, die beim Stand von 51:51 ihr Ende fand.

Nach dem Pausentee gelang es den Drachen wesentlicher wacher an den Brettern zu agieren und damit eine der eigenen Schwächen der ersten 20 Minuten eindrucksvoll abzulegen. Mit mehr Kontrolle in der Zone gelang es den Hausherren sich erstmals leicht abzusetzen, auch dank eines bestens aufgelegten Nicolas Buchholz, der ebenso wie Florian Koch wichtige Impulse von jenseits der 6,75-Meterlinie setzen konnte. Die hohe Foulbelastung der EN BASKETS trug zudem dazu bei, dass die Drachen mit leichtem Oberwasser in die finalen 10 Minuten gingen (81:75). Während auf der Gegenseite der routinierte Chris Frazier gemeinsam mit Till Hornscheidt die Akzente setzte, war es bei den Drachen an Devon Goodman die Nadelstiche zu setzen. Von keinem seiner Gegenspieler war der Point Guard der Drachen letztlich zu kontrollieren und so attackierte der US-Amerikaner immer wieder mit viel Speed den Korb und versenkte am Ende starke 10 seiner 11 Wurfversuche aus dem 2er-Bereich. Mit der nötigen Routine war es letztlich an Capitano Paul Albrecht von der Freiwurflinie die entscheidenden Punkte zu erzielen und so den wichtigen 14. Saisonerfolg zu sichern.

Die Dragons versenkten überragende 83% ihrer Würfe aus dem 2er-Bereich, neben ebenfalls soliden 46% von Downtown. Die Gäste ihrerseits agierten ebenfalls weit über Saisonschnitt und verwandelten 55% ihrer 3er an diesem Basketball-Abend.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Das war heute ein wichtiger Erfolg gegen einen guten Gegner. Die Schwelmer haben enorm gut gespielt und hochprozentig getroffen. Wir haben nach der Halbzeit wesentlich aktiver am Brett agiert und damit das Spiel mehr in unsere Bahnen gelenkt. Jetzt warten noch zwei schwere Auswärtspartien auf uns, die uns die Möglichkeit geben ein bisschen Playoff-Rhythmus aufzunehmen und zu simulieren. “

Falk Möller (Headcoach EN BASKETS Schwelm): „Glückwunsch und Respekt an Julius und die Dragons Rhöndorf. Beide Mannschaften haben heute offensiv sehr guten Basketball gezeigt und ich kann meiner Mannschaft wenig Vorwürfe machen. Wir haben 101 Punkte in fremder Halle erzielt, müssen aber anerkennen, dass wir es nicht genügend geschafft haben die Dragons aus der Zone herauszuhalten. Den Dragons viel Erfolg bei den restlichen Spielen und in den Playoffs.“

Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf nach einem freien Wochenende mit der Auswärtspartie bei den SBB Baskets Wolmirstedt am 5. April 2023. Der Tip-Off ist für 18:00 Uhr angesetzt.

Rhöndorf: Goodman (26/1-3er, 9 Assists), Falkenstein (5/1), Bangala (12, 6 Rebounds, 2 Blocks) Wendeler (5), Buchholz (20/5), Koch (24/3), Nellessen (2), Albrecht (15/1), Bergmann (0)

Schwelm: Oldham Jr. (10, 8 Rebounds, 6 Assists), Merz (15/1-3er), Hornscheidt (20/4), Flaa (11/3), Behr (8/2), Frazier (23/5), Boutte (9, 10 Rebounds), Eichler (5/1)

 

Hier einige Impressionen vom Spiel ..

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds) Fotos : © Thomas Scheben

26.3.2023