Königsball der St. Hubertus Schützen Aegidienberg

Schützenball 2023 in Aegidienberg- Schützenkönigspaar mit Ehrendamen Foto: Oelpenich

Am Samstag, dem 25.03.2023 fand in der gemütlichen Schützenhalle in Himberg der Königsball der St. Hubertus Schützen Aegidienberg zu Ehren des Königspaares Doris und Markus Ziegert, sowie dem Schützenprinzen Jonas Donner statt.

Um 20.00 Uhr marschierten das Königspaar mit Ihren Ehrendamen Susi Krewinkel und Steffi Sting mit Prinz Jonas Donner, sowie den Offizieren in die Schützenhalle ein.
Die Schützen konnten sich über ein gut gefülltes Schützenhaus freuen.
Nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung aller Gäste, u. a. auch den Bürgerkönig Dirk Schmidt durch den Präsidenten Thorsten Sting, startete zunächst D.J. Charly, Wolfgang Weißenfels, mit seinem musikalischen Programm.
Gegen 21.00 Uhr erfolgte dann die offizielle Gratulation der Majestäten. Alle befreundeten Schützenvereine aus Bad Honnef, sowie die Schützenbruderschaft Ober- und Niederdollendorf waren vertreten und machten Königspaar und Prinzen ihre Aufwartung. Auch Vizebürgermeister Peter Profittlich ließ es sich nicht nehmen zu den Feierlichkeiten am Himberg zu kommen und zu gratulieren. In seiner Ansprache lobte er den engagierten Einsatz des Königspaares und des Prinzen während ihrer Regentschaft. „Sie haben die Aegidienberger Schützen würdig vertreten.“ Man sei glücklich und froh dass die Schützenfamilie endlich wieder zusammen gekommen sei um Feste zu feiern.
Auch von den anderen Schützenvereinen wurde immer wieder betont, dass man gerne auf den Berg komme, um zu feiern.

Profittlich gratulierte den Aegidienberger Schützen zu der tollen Jugend im Verein.  Man könne auf diese Jugend stolz sein, die sportlich hervorragende Ergebnisse vorweisen kann und sich auch im Vereinsleben sehr einbringt.“ Das hat sonst kein Honnefer Verein“. So hatte die Jugend das Kellnern an diesem Abend übernommen und war zahlreich zum Ball gekommen. Ebenfalls überbrachten die Aegidienberger Ortsvereine ihre Glückwünsche und Präsente. Auch das Siebengebirgsprinzenpaar Norbert und Karin Kühnewald, sowie das Aegidienberger Prinzenpaar Roland I. mit seiner Aegidia Silvia I. waren mit einer Abordnung der KG Klääv Botz 1904 e.V. vertreten.

Die Schützenkönigin Doris Ziegert ist seit 1995 Mitglied im Verein Sie hat bereits in einer Luftgewehr-Mannschaft (aufgelegt) geschossen. Seit 2015 schießt sie bereits mit auf den Königsvogel. Mit dem 412. Schuss konnte sie den Vogel von der Stange holen und den spannenden Wettkampf für sich entscheiden. Sie und ihr Mann  pflegen beide das Vereinsleben und bringen sich auf vielfältige Weise immer wieder ein.

Auch der Schützenprinz Jonas Donner konnte sich in einem spannenden Wettkampf mit dem 584. Schuss durchsetzen. Er ist 20 Jahre und war bereits 2017 Schützenprinz. Er macht zur Zeit eine Ausbildung zum Mediengestalter. Auch konnte er sich mit einem hervorragenden 20er Teiler die Würde des Bezirksjugendkönigs erschießen. Nach der Gratulation durch die befreundeten Schützenvereine und der Ortsvereine konnte wieder das Tanzbein geschwungen werden. Musikalisch wurde die Veranstaltung wieder durch unseren langjährigen Freund D.J. Charly, Wolfgang Weißenfels, begleitet.

Von hieraus nochmals ein Dank an alle, die uns mit ihrer tatkräftigen Unterstützung geholfen haben, ein solch schönes Fest auszurichten.

(so)

26.03.2023