Vier Szenarien zur Zukunft des Pfarrheims – Architekt Lindholm stellt Vergleichsbewertungen in St. Martin vor

Vier Szenarien zur Zukunft des Pfarrheims --Vorstellung -- Foto:© Thomas Scheben

Über vierzig interessierte Gemeindemitglieder waren zur öffentlichen Präsentation der Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung der vier angedachten Zukunftslösungen für ein Pfarrheim in Selhof  gekommen.

Die bisherigen Räume im Untergeschoss und Obergeschoss eines multifunktional genutzten Gebäudes am Martinsweg sind nicht barrierefrei nutzbar und bedürfen schon daher einer Sanierungsüberarbeitung.

Übersicht über das gesamte Gelände —  Foto: ©Thomas Scheben

Vier Varianten wurden mit ihren Vor- und Nachteilen für die Nutzung durch die Pfarrgemeinde, aber auch unter architektonischen und städtebaulichen Gesichtspunkten gegenübergestellt. Kostenschätzungen vervollständigten die Diskussionsgrundlagen:

  •    Anbau an das ehem. Pfarrhaus für die Schaffung von Versammlungsflächen
    • Einbau von Versammlungsflächen in die Kirche
    • Umbau und Modernisierung der vorh. Versammlungsflächen im UG des Pfarrheims
    • Neubau von Versammlungsflächen auf dem Eckgrundstück Menzenberger Straße / Schulstraße

Viele Fragen konnten in der anschließenden, lebhaften Diskussion beantwortet werden.

Zur Veranschaulichung wurde der Austausch anhand eines Modells fortgesetzt, das die vier Szenarien „begreifbar“ zeigte.

Zur Veranschaulichung wurde der Austausch anhand eines Modells fortgesetzt, das die vier Szenarien „begreifbar“ zeigte.

In einer nachfolgenden, nichtöffentlichen Sitzung beriet der Kirchenvorstand unter Leitung seines Vorsitzenden, Eugen Pink, über das weitere Vorgehen, insbesondere über die notwendige Abstimmung mit dem Erzbischöflichen General Vikariat in Köln.

(ep)  Fotos: Thomas Scheben

28.03.2023