Saisonauftakt der deutschen Kart-Szene – Bad Honnefer Junior holte 3fach Sieg in Wackersdorf

Gewonnen !! Max Moor -- Foto: © Moor

Am vergangen Wochenende (25. und 26. März 2023)  fand im bayerischen Wackersdorf die Rotax MAX Challenge Germany und das Partnerformat der RMC Cup Series ihr erstes Kart-Rennen des Jahres statt.

Ein riesiges Starterfeld von über 160 Teilnehmer:innen stellten sich in den insgesamt 26 Rennen den mässigen Wetterbedingungen. Ein Mix aus Sonne, Regenschauer, Hagel, Sturm und Gewitter wechselten sich am Samstag ab, während am Sonntag fast den ganzen Tag unter Wet-Race-Bedingungen (Regen-Rennen) gefahren wurde.

Das  C4-Racing Team dominiert die Nachwuchsklassen der Micros

Bei den jüngsten Pilotinnen und Piloten, den Micros, führte kein Weg an dem 9 Jährigem Max Moor (C4-Racing) vorbei. Der Youngster aus Bad Honnef-Rommersdorf fuhr mit seinen Kart die Trainingsbestzeit und im Anschluss zu einem Dreifachsieg. Einzig im letzten Lauf wurde der Tagessieger zunächst von Henri Möhring (Nees Racing) geschlagen. Der Maranello-Pilot erhielt eine Zeitstrafe, landete aber trotzdem auf dem zweiten Platz der Endabrechnung.

Max Moor in der Startaufstellung — Foto: © Moor

Max Moor fährt seit seinen 6 Lebensjahr Kart und seit Anfang des Jahres für das aus Bruchsal stammende  C4 Racing Team unter der Leitung von Gabriele Citignola.

Bei den Fahrzeugen der Micros handelt es sich um Rennkarts mit einem 2 Zylinder Motor mit 125 ccm und rund 35 PS. In der Micro Klasse in der Max fährt, werden die Fahrzeuge auf 9 PS gedrosselt und  erreichen Geschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern

Das nächste Rennen wird bereits in vier Wochen (29./30. April 2023) auf dem Erftlandring in Kerpen stattfinden.

(eb)