Dragons knacken Rekord! Über 270 Kinder bei „Aufgehende Sterne“

Aufgehende Sterne 2023 - Foto:© Martin Jung

Die zweite Auflage der „Aufgehenden Sterne“ übertraf alle Erwartungen. Über 270 Kinder hatten sich am vergangenen Sonntag angemeldet, um in der Menzenberger Sporthalle an einem Schnupperkurs in Sachen Basketball teilzunehmen. Rund 500 begeisterte Eltern rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Gleichbedeutend mit einer neuen Rekordmarke, was die TeilnehmerInnen- sowie Zuschauenden Zahl betrifft. Es war ein Event der Superlative. Die Dragons sind bei der Förderung des Kindersports also auf dem richtigen Weg.

Insgesamt elf Teams verschiedener Grundschulen aus der Region Bad Honnef waren Bundeslandgrenzübergreifend mit Mannschaften angetreten und maßen sich bei elementaren Basketball-Drills. Die beiden Punkbesten Teams traten im großen Finale in einem Spiel gegeneinander an, um den Sieger 2023 zu ermitteln. Wie die Profis liefen die Kleinen aufs Parkett und genossen die Anfeuerung der großartigen Kulisse sichtlich. Im Rahmenprogramm präsentierte die „Kreissparkasse Köln“ Cheerleader-AG der St. Martinus Grundschule ein gekonntes Showprogramm. Am Ende triumphierte die St. Johannes Grundschule Erpel in einer leidenschaftlichen und spannenden Begegnung knapp über die Grundschule Oberpleis/Eudenbach. Der Jubel bei der Pokal Übergabe kannte keine Grenzen. Den dritten Platz teilten sich die Grundschule Oberdollendorf und Am Sonnenberg Unkel, belohnt mit einer Bronze -Medaille. Überhaupt konnte sich jedes Kind am Ende des Tages über eine Tüte mit kleinen Überraschungen freuen.

Die aufgeregte Stimmung bei den Kids war großartig und überzeugte auch die Förderer, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich wäre. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Kreissparkasse Köln, die RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft sowie die BARMER Krankenkasse aus Bad Honnef. Die Schirmherrschaft übernahm traditionell Otto Neuhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef. Auch er war von dem bunten Treiben sichtlich beeindruckt: „Ich habe als Kind auch immer gerne Sport betrieben, daher weiß ich wie wichtig solche Veranstaltungen sind. Darum unterstützen wir auch in Zukunft die sportliche Förderung in Bad Honnef wo immer wir können.“

Mini-Koordinator und Projektleiter Lotola Otshumbe begrüßte die Kinder mit den Worten: „Ihr seid schon jetzt alle Gewinner!“ Und er fügte an: „Es würde mich persönlich sehr freuen, wenn viele von euch Spaß am Basketball entwickeln und Teil unserer Vereinsfamilie werden.“ Der erste Vorstandsvorsitzende des Dragons Rhöndorf 1912 e.V. Klaus Beydemüller beglückwünschte die Eltern zur Entscheidung, ihre Kinder zum Schnupperkurs und Wettkampf angemeldet zu haben. „Basketball stärkt die mentalen, koordinativen sowie sozialen Fähigkeiten und verbessert letztendlich auch die schulische Leistungsfähigkeit der Kinder.“

Nicht zuletzt sei die Leistung aller Helferinnen und Helfer hervorgehoben, ohne sie hätten die „Aufgehenden Sterne“ bei weitem nicht so hell geleuchtet. Den größten Dank bescherten jedoch hunderte von vor Glück glänzenden Kinderaugen. Auch wenn hinterher alle ziemlich geschafft waren, eines steht fest: Der Aufwand hat sich mal wieder gelohnt und es werden bestimmt nicht die letzten „Aufgehenden Sterne“ gewesen sein.

Folgende Grundschulen nahmen teil:
St Johannes Grundschule Erpel, Am blauen See Vettelschoss, Gebrüder-Grimm Rheinbreitbach, Am Sonnenberg Unkel, St. Martinusschule, Montessori Grundschule Bad Honnef, Oberpleis und Eudenbach, Oberdollendorf, Theodor-Weinz Aegidienberg, Löwenburgschule Rhöndorf und die Löwenburgschule Rommersdorf

Einige Impressionen ..

Quelle: Dragons Rhöndorf  -Lotola Otshumbe

Minibasketball Nachwuchskoordinator — Schulsportbeauftrager — Lizensierter Jugendtrainer Dragons Rhöndorf –Projektleiter „Dragons Aufgehende Sterne“ –Projektleiter „Hager Grundschulliga“

31.3.2023