BHAG-Kreativwettbewerb beschleunigt den Wandel — Jurysitzung zum Welttag des Wassers

V.l.: Peter Hurrelmann (Father Charles Convention), Franka Peikert (Künstlerin), Hans-Joachim Lampe-Booms (Betriebsleiter Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef), Monja Rader (Jugendamt der Stadt Bad Honnef) und Gregor Schäfer (BHAG Referent Marketing) Foto:© Marlies Loevenich

Die beeindruckenden Kreativbeiträge der Kindergärten und Schulen aus Bad Honnef und der Versorgungsregion der Bad Honnef AG (BHAG) zeigen es: „Gemeinsam können wir den nachhaltigen Wandel im Umgang mit der Ressource Wasser beschleunigen“. Denn hier wissen bereits die Kindergartenkinder wo ihr hochwertiges Trinkwasser herkommt und wie man Wasser spart.

Mehr als 470 Beiträge warteten am 22. März, dem Welttag des Wassers, in der Aula der ehemaligen Konrad-Adenauer-Schule Bad Honnef auf die Fachjury zum diesjährigen BHAG Kreativwettbewerb. Der Wettbewerb leistet einen wirkungsvollen Beitrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ (UN SDG 6) und steht in diesem Jahr unter dem UNESCO-Motto „Den Wandel beschleunigen“. Als lokalen Fokus hat der Ausrichter den lokalen Schwerpunkt „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ gewählt.

Die Beiträge der Kindergärten und Schulen reichen vom Müll-Fisch bis zum Wasserfußabdruck und von Wassersparplakaten hin zu beeindruckenden Stadtmodellen. In innovativen Upcycling-Projekten wurden aus Pullovern neue Handschuhe oder aus leeren Milchtüten funktionale Brillen-Etuis und Geldbörsen. Die Jurymitglieder Franka Peikert (Künstlerin), Monja Rader (Mitarbeiterin im Jugendamt der Stadt Bad Honnef), Hans-Joachim Lampe-Booms (Betriebsleiter Abwasserwerk Bad Honnef), Peter Hurrelmann (Father Charles Convention e.V.) und Gregor Schäfer (BHAG-Marketingreferent) waren tief beeindruckt von den ausdruckstarken Botschaften der Kinder und Teenager. „Klare Sache, dass bei dieser Aktion kein Kind leer ausgeht und jede Teilnahme belohnt wird“, sagt Gregor Schäfer und lädt die Jury damit ein, anhand der vereinbarten Kriterien: inhaltliche Dimensionen, nachhaltige Materialnutzung und künstlerischer Ausdruck in die Vielfalt der Arbeit einzutauchen.

Die größte Anzahl von Beiträgen ging in diesem Jahr aus der Katholischen Grundschule Sankt Martinus und der zugehörigen Offenen Ganztagsschule ein. BHAG-Vorstand, Kersten Kerl möchte die jungen „Botschafter des Wandels“ nach den Osterferien deshalb persönlich in ihrer Schule besuchen, um ihre herausragenden Leistungen zu würdigen.

Insgesamt wurden im Verlaufe des Nachmittages aus allen Einsendungen 17 Preisträger ermittelt. Die Klassen, Gruppen, Teams oder Einzelpersonen erhalten Wertgutscheine in unterschiedlichen Preisstufen zum Besuch des beliebten Bad Honnefer Inselfreibades. Alle Preisträger werden noch vor den Osterferien über die Entscheidung der Jury informiert und nachfolgend im Internet unter www.bhag.de/kreativwettbewerb veröffentlicht.

„Allen Teilnehmern gilt unsere aufrichtige Wertschätzung“, so Jurymitglied und am Projekt beteiligter Sponsor Hans-Joachim Lampe-Booms. „Wir freuen uns, alle Kinder und ihre Familien in der kommenden Saison im Bad Honnefer Inselfreibad begrüßen zu dürfen.“

 

(ml)

05.04.2023