Starkregen- und Hochwasserschutz: das HKC Mobil kommt mit Beratung und Ausstellung nach Bad Honnef

Symbolbild - Starkregen - O-Bach an der Beueler Strasse in Bad Honnef -- Foto:© Thomas Scheben

Am Donnerstag, den 20. April kommt von 15 bis 18 Uhr das Informations- und Beratungsmobil des HochwasserKompetenzCentrums e.V. (HKC) mit Fachberatung und mobiler Ausstellung zum Wochenmarkt nach Bad Honnef-Aegidienberg.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am HKC Mobil von den anwesenden Fachberaterinnen und Fachberatern informieren und beraten zu lassen. Vor Ort wird auch eine kleine Ausstellung an Beispielen gezeigt, wie Starkregen- und Hochwasserschutz an eigenen Immobilien technisch praktiziert werden kann. Dazu gehören Modelle und Anschauungsmaterialen, etwa zur Funktion und zum Einbau von Rückstausicherungen für Haus-Kanalanschlüsse, Flutboxen für das Leerpumpen von überfluteten Kellern oder Systeme für den Flut- und Hochwasserschutz an Fenstern und Türen.

Der Schutz vor Starkregen- und Hochwasserereignissen hat nicht zuletzt durch die Ereignisse des Jahres 2021 und die zunehmenden Folgen des Klimawandels an Bedeutung gewonnen. Mit drei Bachgesprächen Ende August 2022, einer stadtweit verteilten Informationsbroschüre zum Thema Starkregen, mit Informationen auf der Internetseite und der Vermittlung von Beratung unterstützt die Stadt Bad Honnef die Bürgerinnen und Bürger bei der individuellen Vorsorge vor Starkregen- und Hochwasserschäden. Im Dezember 2022 hatte die Stadt Bad Honnef an zwei Tagen das HKC Mobil nach Bad Honnef geholt. Aufgrund der großen Nachfrage wird nun ein weiterer Termin angeboten, diesmal auf dem Wochenmarkt in Aegidienberg.

Rückfragen zur Beratung am HKC Mobil des HochwasserKompetenzCentrums e.V. beantwortet Simone Walterscheidt vom Fachdienst Ordnung der Stadt Bad Honnef unter Telefon 02224 / 184-327 oder E-Mail an Simone.Walterscheidt@bad-honnef.de .

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

17.04.2023