Bad Honnef als „Aufholer“ im ADFC-Fahrradklimatest 2022 in Berlin ausgezeichnet

Bürgermeister Otto Neuhoff hat die Auszeichnung des ADFC am Montag, den 24. April 2023, persönlich in Berlin entgegengenommen.

Mit einer überdurchschnittlichen Verbesserung von der Schulnote 4,5 auf 3,6 hat die Stadt Bad Honnef am heutigen Montag in Berlin eine Auszeichnung des ADFC Klimatests 2022 in der Kategorie „Aufholer“ erhalten.

So teilt der ADFC heute mit: „Aufsehenerregend ist die Entwicklung in Bad Honnef. Die Stadt hatte 2020 mit der Schulnote 4,5 den vorletzten Platz im Rhein-Sieg-Kreis belegt und lag bundesweit von damals 415 Kommunen auf Rang 401. In nur zwei Jahren hat Bad Honnef ein Fahrradkonzept entwickelt und die ersten Maßnahmen umgesetzt. Umlaufsperren wurden durch Bodenwellen ersetzt, Poller entschärft, ein Marketingkonzept „Radmomente“ entwickelt, auf Hauptstraßen wurden in kurzer Zeit Radstreifen angelegt und erste Einbahnstraßen geöffnet. Die Belohnung: Bad Honnef hat sich in seiner Stadtklasse bundesweit am stärksten verbessert, von 4,5 auf 3,6 und liegt jetzt auf Platz 69 von 447 Städten“ in der Kategorie der Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern.

Bürgermeister Otto Neuhoff gratulierte der Stadt Meckenheim (Note: 2,6), die in der gleichen Kategorie eingestuft ist, zum zweiten Platz knapp hinter Baunatal (2,5) und freute sich, dass die Bestrebungen der Stadt Bad Honnef zur Steigerung der Fahrradattraktivität durch die Testerinnen und Tester des Fahrradklimatests 2023 gewürdigt wurden.

„Über die deutliche Verbesserung habe ich mich sehr gefreut, denn es mein erklärtes Ziel, in unserer Stadt mehr Menschen öfter auf das Rad zu bringen“, sagte Bürgermeister Otto Neuhoff am Montagnachmittag nach der Preisverleihung in Berlin. „Wir sind beim Fahrradklima bei der Schulnote 3 angekommen und auf der langen Liste der bewerteten Städte weit nach vorne gerutscht. Allerdings sind wir noch lange nicht am Ziel, richtig „gut“ und besonders attraktiv für Radfahrer zu sein. Wir werden die Ergebnisse des Fahrradklimatests nun im Detail prüfen.“

 

Quelle Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann

24.04.2023 – 088