Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtinformation testeten Fahrradrikscha

Stadtinformation-Rikscha Projekt -- Foto:© Stadt Bad Honnef

Jeden Monat treffen sich die ehrenamtlichen Kräfte der Stadtinformation zum Austausch rund um touristische und stadtrelevante Themen. Nun durften sie die Fahrradrikscha vom Verein „Radeln ohne Alter“ testen. Nach einer Pilotphase im Frühjahr 2022 war der Verein dank der Unterstützung von Unternehmen, Institutionen und der Stadt Bad Honnef im Oktober 2022 mit einer eigenen Rikscha auf große Fahrt zu liebgewonnenen Orten im Stadtgebiet gestartet. Mit Hilfe der ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten des Vereins können die Seniorinnen und Senioren mit eingeschränkter Mobilität ihre Stadt neu- oder wiederentdecken.
Wer die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und die Historie entdecken will, erhält hierzu umfangreiche Informationen in der Stadtinformation im Rathaus. Deren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten nun die Gelegenheit, das besondere Angebot der Fahrradrikscha kennen zu lernen und auch auszuprobieren: Bequem gepolstert ging es in die kleine Runde auf dem Rathausplatz. Dabei trat Michael Richarz vom Verein kräftig in die Pedale. Der Service ist kostenlos und wird zurzeit von 11 Radlern ehrenamtlich angeboten. Weitere Radler sind auch noch gerne willkommen, wie Richarz mitteilte. Das Team der Stadtinfo war auf alle Fälle sehr beeindruckt von diesem tollen Service. Übrigens können auch über die Stadtinformation zwei E-Bikes ausgeliehen werden.
Weitere Informationen zur Fahrradrikscha erhalten Sie bei Michael Richarz, Tel. 0176 5377 4518, oder an der Stadtinformation unter der Telefonnummer 02224 / 9 88 27 46.

 

Quelle: Stadt bad Honnef  – Thomas Heinemann

24.04.2023 -089