Damen Basketball-Regionalliga – Talents BonnRhöndorf: Regionalliga-Gipfeltreffen in Bielefeld

Talents BonnRhöndorf Team - Foto©Jan Fante

Der Spielplan wollte es so: Das absolute Topduell der Damen Basketball-Regionalliga führt den Tabellenzweiten Talents BonnRhöndorf am vorletzten Spieltag zum Spitzenreiter TSVE Bielefeld.

Die Ausgangslage ist klar: BonnRhöndorf muss das Duell der beiden stärksten Regionalligateams gewinnen um weiter im Aufstiegsrennen zu bleiben. Die Talents benötigen zwei Siege aus den letzten beiden Spielen in Bielefeld und daheim gegen Hagen um ganz sicher Erster zu werden. Eine Niederlage der BonnRhöndorfer Kooperationsauswahl in Ostwestfalen kürt allerdings die gastgebenden Lady Dolphins schon vor dem letzten Spieltag zum Champion und ersten Anwärter auf einen Platz in Bundesliga zwei.

Im Dezember gewannen die Talents in eigener Halle nach großem Kampf mit 70:64. Bea Waffenschmieds Equippe hat gezeigt, dass man den Aufstiegsfavoriten schlagen kann, auch wenn der im Hinspiel nicht in bester Besetzung antreten konnte. „Das Hinspiel hat soviel Spaß gemacht, weil da einfach eine ganze Menge guter Spielerinnen ein tolles Spiel abgeliefert hatten“, erinnert sich Waffenschmied gerne an die Partie vor Weihnachten und bezog die Gäste ausdrücklich mit ein.

Bielefeld gewann am vergangenen Wochenende hauchdünn in Recklinghausen (72:70). Der Favorit wackelte, fiel aber dann doch nicht. Die Talents holten daheim gegen Barmen einen Pflichtsieg, der keine Aufschlüsse auf die Form der rheinischen Herausforderinnen vor dem Gipfeltreffen zuließ.

Es gilt am Samstagnachmittag in Bielefeld (14.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium) die Kreise von Melina Knopp (im Ballvortrag) und Larissa Ellermann (unter dem Korb) einzuschränken. Und dabei die treffsicheren Distanzschützinnen nicht aus den Augen zu verlieren. Die Ostwestfälinnen stellen die beste Offensive der Liga und haben auch die wenigsten Punkte abgegeben. Die Schwächephase der Talents Anfang des Jahres, als man drei Spiele gegen eigentlich schlagbare Mitbewerber abgab, erweist sich leider als Bürde, die Waffenschmieds Mannschaft (10-0 gestartet) nun dazu zwingt beim Ligafavoriten zu gewinnen.

Waffenschmied: „Am Ende des Tages braucht man nur einen Korb mehr als der Gegner um die Begegnung zu gewinnen. Wir müssen maximal performen, um das Match für uns zu entscheiden.“ Nur mit einer absoluten Topleistung werden die Talents dem Favoriten beikommen können. Waffenschmied erwartet ein tolles Basketballspiel zweier zweitligatauglicher Mannschaften.

 

Quelle: – Talents BonnRhöndorf – (f-w-k)

26.04.2023