Gemeldeter Brand im Feuerwehrhaus Rhöndorf


Was aussah, wie ein realistischer Einsatz, war eine gemeinschaftliche Übung der Jugendfeuerwehr und der Löschgruppe Rhöndorf am vergangenen Dienstag.

Gemeldet wurde ein Brand in der Werkstatt des Feuerwehrhauses in Rhöndorf, ausgelöst durch eine Maschine. Eine Person wurde als vermisst gemeldet.

Die Jugendfeuerwehr, welche sich gerade bei einer Übung in den Weinbergen befand, wurde alarmiert und begab sich sofort zum Feuerwehrhaus Rhöndorf. Bereits auf der Anfahrt konnte man den durch Nebelmaschinen entstandenen Rauch sehen. Die Aufregung und die Freude bei den Jugendlichen stieg, und natürlich auch bei den Übungsorganisatoren.

Am Feuerwehrhaus angekommen begab sich ein Trupp unter Jugendfeuerwehr-Atemschutzgeräten sofort zur Menschenrettung in das Gebäude. Ein weiterer rüstete sich aus und nahm die Brandbekämpfung im Bereich der Werkstatt vor. Währenddessen wurden auf dem Vorplatz Absperrmaßnahmen getroffen, die Schläuche gerollt, der Lüfter in Stellung gebracht, der Patientenablageplatz aufgebaut und vieles mehr.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte der erste Trupp unter Atemschutz die vermisste Person im Bereich der Umkleiden schnell lokalisieren und ins Freie bringen. Diese wurde an der Patientenablage abgegeben, betreut und versorgt. Eine Person konnte sich allein ins Freie retten. Auch der Brand in der Werkstatt konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Eine Ausdehnung auf andere Gebäudeteile konnte somit verhindert werden.

Im Übungseinsatz-Einsatz waren 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Löschgruppe Rhöndorf und das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr.

Wir danken der Löschgruppe Rhöndorf für die großartige Organisation dieser Übung. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Seid Ihr zwischen 10 und 17 Jahre alt – bestenfalls aus Rhöndorf – und auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Hobby? Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Weitere Informationen dazu findet Ihr dazu auf unsere Homepage www.feuerwehr-bad-honnef.de oder schreibt uns einfach eine E-Mail mit Angabe eurer Kontaktdaten an Jugendfeuerwehr@feuerwehr-bad-honnef.de. Wir freuen uns auf Euch!

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef : Text und Bilder: HBMin Patricia Wiesel

27.04.2023