Maibaumsetzen 2023 in 4 Bad Honnefer Ortsteilen


In 4 Bad Honnefer Ortsteilen fand in der Nacht zum 1. Mai 2023 wieder Tradition statt.

Mit viel Power, wurden in Aegidienberg, Selhof, Rhöndorf und in Rommersdorf-Bondorf die Maibäume gesetzt.


Aegidienberg

Die Feierlichkeiten starteten in diesem Jahr in Aegidienberg. Dort begann die Veranstaltung bereits am Samstag. Im Rahmen des Frühlingsfestes des Männergesangvereins Liederkranz wurde der Maibaum gesetz . Krankheitsbedingt wurde der 16 Meter lange Birkenstamm bereits am Samstag von einem Holzlaster und fleissigen Helfern in den Halter an der Kirche St. Aegidius gehoben. Bis in den Abend sass die Dorfjugend bei Würstchen und dem einen oder anderen Kaltgetränk zusammen. Am Sonntag spielten und sangen der Spielmannszug der KG Klääv Botz mit dem Männer-Gesangverein „Liederkranz  und der Kirchenchor Cecilia zum Frühlingsfest.

(eb)


Selhof

Um 17:45 Uhr begannen auch in diesem Jahr die Junggesellen aus Selhof mit dem Maibaum stellen.   (Upps das war der Text vom letzten Jahr 🙂  )

Ganz Pünktlich um 17 Uhr lag der rund 19,5 meter lange Birkenstamm auf der Selhofer Strasse und wurde in diesem Jahr mit Hilfe eines Holzrückefahrzeugs  mit einem großen Kran und vielen Helfern der Orts-Vereine in seinem vorgesehenen Platz gehievt. Dies wurde dann von den zahlreich Gästen zusammen mit dem Bürger- und Ortsverein Selhof, dem Orts -und Verschönerungsverein Selhof und der KJG Selhof gefeiert. Musikalisch wurde der Abend mit dem Tambourcorps „Frei Weg“ und dem Selhofer Vesper Chor begleitet.

Bei Würstchen und Hopfenkaltschale dauerte die Feier bis spät in die Nacht.

(eb)

(eb)


Rhöndorf

Um 18:00 Uhr ging es dann in Rhöndorf weiter.  Die „Baum-Mannschaft“ hatte sich bereits am Nachmittag getroffen um das „Prunkstück“ aus dem Wald zu holen.

Er ist einfach atemberaubend“, so Otto Neuhoff. Der Honnefer Bürgermeister war begeistert vom Maibaum in Rhöndorf. Und nicht nur er, sondern mit ihm rund 200 Bürgerinnen und Bürger, die zum Maibaumaufstellen und Maiansingen auf den Ziepchenplatz gekommen waren! Bei blauem Himmel und Sonnenschein war das Aufstellen nach drei „pandämlichen Coronajahren“ wie es ein Zuschauer formulierte in diesem Jahr ein besonderes Spektakel. Die Birke war tatsächlich ein stattliches Exemplar von 28 Metern Höhe/Länge und knapp eine Tonne schwer. Unter Anleitung von Heribert Krahe wuchteten 30 starke Rhöndorfer den Baum über schier endlose Minuten in seine Endposition. „Spannend wie Hochseilakrobatik im Cirque de Soleil“, wie ein Besucher auf dem Ziepchen formulierte.

Nach dem Maiansingen bei dem der Chor St. Cäcilia von St. Marien in Rhöndorf den Ton vorgab, begrüßten Alfred Höhler und Friedhelm Saffè vom Bürger- und Ortsverein Rhöndorf e.V. das Aalkönigskomitee.
Zweimal in den vergangenen Jahren hat das Komitee die Rhöndorfer Freiluftgalerie initiiert, fühlt sich daher Rhöndorf und dem Ziepchenplatz besonders verbunden, wie Komiteevorsitzender Friedhelm Ost betonte. Zur Neugestaltung des Pavillon übereichte er gemeinsam mit anderen Komiteemitgliedern eine Spende in Höhe von 4.000,- €. Friedhelm Saffè zeigte sich überwältigt! Der Bürger- und Ortsverein hofft mit weiteren Spenden das Projekt zu stemmen. Mitte Mai sollen die Arbeiten, die den Platz deutlich benutzerfreundlicher machen sollen, beginnen. Finanziert wird die Maßnahme vom Bürger – und Ortsverein.

Der Abend endete als die Glut in der großen Feuerschale vor dem Maibaum verloschen war. Längst waren da bereits die letzten FIAT 500 der Cinquecento Show vor der Casa Linga verschwunden, längst waren die letzten Geschichten erzählt, aber auch neue Pläne geschmiedet – Pläne für ein fröhliches Miteinander im Dorf am Fuß vom Drachenfels.

(eb-hy)


Rommersdorf – Bondorf

Planmäßig um 19 Uhr begannen die Mitglieder des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins mit dem Aufstellen ihres Maibaums auf dem Annaplatz.
Routiniert wuchtete die Gruppe den 18 Meter großen Baum auf seinen Stellplatz. Dieses Jahr ging es „Ruckzuck“ und das Ding stand kerzengrade auf den vorgesehenen Platz.  Unter den Klängen von DJ „Andy „startete dann das Fest. Die Bewirtung wurde von der neu gegründeten Garde- und Showtanzgruppe „Rheingarde Bad Honnef“ übernommen. Herbert Kroppen  mit seiner markant rauchigen Stimme versteigerte frisch geschnittene Baumscheiben und Birkenäste für einen symbolischen Preis.

Mit Würstchen und div. Getränken endete die Veranstaltung am späten Abend.

 

 

(eb)  Fotos : ©  Thomas Scheben  / C.Buschüter / T.Heyer

02.05.2023