Bad Honnefer Sterne – Der Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. bringt die Sterne in die Bad Honnefer Schulen

“Cosmic Cliffs” -- Carina Nebel -- Foto:©NASA, ESA, CSA, STScI

Der Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. hat das neue Projekt „Bad Honnefer Sterne“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts bietet der Verein allen Bad Honnefer Schulen ab sofort Lichtbildvorführungen zum Thema „Mensch und Universum“ sowie eine gemeinsame, astronomische Beobachtungsnacht auf dem Drachenfels an. Unterstützt und gefördert wird das Projekt vom Bad Honnefer Aalkönig-Komitee und dem „Netzwerk Gewaltfrei“.

Die Astronomie ist die älteste aller Wissenschaften und wird von den Vereinten Nationen als Grundlagenfach hervorgehoben, da sie von vielen Disziplinen lebt und vernetztes Denken fördert. Der Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. möchte im Bereich der Naturwissenschaften und Astronomie ein Zusatzangebot vermitteln, um den zunehmend wichtigeren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen angesprochen werden.

Das Projekt „Bad Honnefer Sterne“ besteht aus jeweils einer Lichtbild- und Modellvorführung in den Bad Honnefer Schulen und einem gemeinsamen, nächtlichen astronomischen Beobachtungs-Event auf dem Drachenfelsplateau. Christian Preuß, der im Projekt als Dozent aktiv wird, ist nicht nur einer der Vorstände der Sternwarte Siebengebirge. Für sein Engagement im Jahr 2022 wurde er mit dem bundesweiten Förderpreis der Reiff-Stiftung im Rahmen seines Projekts „Space@School“ (Sky Voyage) ausgezeichnet. Der Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. möchte mit diesem Projekt eine Lücke im schulischen Alltag schließen und den Schüler*innen die Thematik „Mensch und Universum“ näherbringen.

Thomas Haas, Vorstand: „Die Vorführungen sollen den Gemeinschaftssinn, die Integration und die Sozialisation fördern und den Schülerinnen die Bedeutung von astronomischen Zusammenhängen und kultureller Zusammengehörigkeit vermitteln. Eigene Erfahrungen und Beobachtungen unter dem natürlichen Sternenhimmel inspirieren und begeistern junge Menschen und wecken ihre Neugier.“

Das Aalkönig-Komitee und das „Netzwerk Gewaltfrei“ Bad Honnef unterstützen das Projekt der Sternwarte Siebengebirge e.V., so dass es allen Schulen Bad Honnefs kostenfrei angeboten werden kann.

Der Sternwarte Siebengebirge e. V. lädt die Bad Honnefer Schulen zur Nutzung des Angebots ein. Termine für die Vorführungen in den Schulen können kurzfristig vereinbart werden. Termine sind vor und nach den Sommerferien möglich. Interessierte Verantwortliche der Schulen können sich bei dem Verein zwecks Terminvereinbarung melden unter kontakt@sternwarte-siebengebirge.de

———————————————————————
Foto: “Cosmic Cliffs” in the Carina Nebula — Public Domain: NASA, ESA, CSA, STScI
Quelle: https://webbtelescope.org/contents/media/images/2022/031/01G77PKB8NKR7S8Z6HBXMYATGJ


Sternwarte Siebengebirge e.V.

Der Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. wurde am 22. Januar 2015 in Bad Honnef gegründet.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Zugangs zu Naturwissenschaften, insbesondere der Natur- und Kulturwissenschaft Astronomie, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle Aktivitäten und Angebote des Vereins fördern die Darstellung, Erfahrung und das Verständnis der engen Beziehung zwischen allen Menschen und dem Kosmos als Botschaft für ein friedliches Miteinander auf unserem gemeinsamen und schützenswerten Planeten Erde. www.Sternwarte-Siebengebirge.de

(cp)

05.05.2023