Nationale Wasserstrategie beschlossen: Schutz und nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen im Fokus

Grüne im Kreistag Rhein-Sieg

 In der Umweltausschusssitzung (UmwA-Sitzung) ist unter anderem am 11. Mai 2023 im Kreishaus Siegburg die Nationale Wasserstrategie vorgestellt worden. Das Bundeskabinett hat diese am 15. März 2023 verabschiedet. Die Nationale Wasserstrategie markiert einen wichtigen Meilenstein im nachhaltigen Management unserer Wasserressourcen.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Globalisierung und des demografischen Wandels sind die Wasserwirtschaft und der Gewässerschutz mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, die es zu bewältigen gilt, um auch in Zukunft eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser und den Schutz unserer Gewässer zu gewährleisten.

So gliedert sich die Nationale Wasserstrategie in 10 strategische Themen, die schrittweise bis in das Jahr 2030 umgesetzt werden sollen. Dazu gehört der Schutz und die Wiederherstellung des naturnahen Wasserhaushalts, eine gewässerverträgliche und klimaangepasste Flächennutzung im urbanen und ländlichen Raum sowie eine nachhaltige Gewässerbewirtschaftung, um einen guten Zustand der Gewässer zu erreichen und zu sichern. Auch die Begrenzung von Risiken durch Stoffeinträge und die klimaangepasste Weiterentwicklung der Wasserinfrastrukturen gehören zu den Themen. Des Weiteren sollen Wasser-, Energie- und Stoffkreisläufe miteinander verknüpft, leistungsfähige Verwaltungen gestärkt, Datenflüsse verbessert und Finanzierungen gesichert werden.

Nationaler Wasserdialog: Gemeinsam für eine zukunftsfähige Wasserpolitik

Der Nationale Wasserdialog, an dem mehr als 300 Teilnehmer*innen aus Wasserwirtschaft, Landwirtschaft und Forschung, aus Verbänden, Ländern und Kommunen teilnahmen, hat die Nationale Wasserstrategie begleitet. Die Bürger*innen hatten im Rahmen des „Nationalen Bürger*innendialogs Wasser“ die Möglichkeit, Ideen für die Wasserpolitik der Zukunft zu entwickeln und Forderungen und Empfehlungen an die Bundespolitik zu formulieren.

Die klimaangepasste Weiterentwicklung der Wasserinfrastrukturen, die Verbindung von Wasser-, Energie- und Stoffkreisläufen sowie die Stärkung leistungsfähiger Verwaltungen, eine Verbesserung der Datenflüsse und die Optimierung des Ordnungsrahmens sind Bestandteile der Nationalen Wasserstrategie. Das Ziel ist es, eine nachhaltige und zukunftsfähige Wasserwirtschaft aufzubauen, die langfristig eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser gewährleistet und den Schutz unserer Gewässer sicherstellt.

Die Umsetzung dieser Strategie ist ein wichtiger Schritt für eine verantwortungsvolle Wasserpolitik in Deutschland.

Starkes Netzwerk für den Gewässerschutz:  Die Nationale Wasserstrategie als Rahmen für eine effektive Zusammenarbeit

Angesprochen auf den Bezug zum Rhein-Sieg-Kreis erklärt Lisa Anschütz, Umweltpolitische Sprecherin der Grünen Rhein-Sieg

„Im Rhein-Sieg-Kreis sind mehrere regionale Wasserversorger tätig, darunter der Wahnbachtalsperrenverband als größter Anbieter. Dieser sorgt täglich für die Bereitstellung unseres Trinkwassers und hat auch die Entwicklung der Gewässer und der Bevölkerung im Blick, um so zukünftig eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten. Wir begrüßen die nationale Wasserstrategie, die uns bei diesem wichtigen Anliegen unterstützen wird. Als Grüne Fraktion werden wir diesen Prozess weiterhin aktiv begleiten“.

Insgesamt wurde die Nationale Wasserstrategie von einem breiten Dialogprozess begleitet, der die Perspektiven von Bürgerinnen und Bürgern aus verschiedenen Regionen Deutschlands einbezogen hat. Im Rahmen des Nationalen Bürger*innendialogs Wasser hatten ausgewählte Personen die Möglichkeit, ihre Ideen und Empfehlungen zur Sicherung unserer Wasserressourcen zu formulieren und an die Bundespolitik zu richten. Die Ergebnisse des Bürger*innen-Ratschlags wurden in die Entwicklung der Nationalen Wasserstrategie integriert und spiegeln somit auch die Perspektiven und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger wider.

Die Nationale Wasserstrategie ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wasserwirtschaft und zum Schutz unserer Gewässer. Es ist nun Aufgabe aller Akteure, die Maßnahmen der Strategie umzusetzen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass auch in Zukunft eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser gewährleistet ist und unsere Gewässer geschützt werden.

 

Quelle: GRÜNE im Kreistag Rhein-Sieg (ew)

13.05.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.