Neue Aalkönigin: Katarina Barley

Bekanntgabe der neue Aalkönigin 2023 -- v.l. Thomas Heyer , Friedhelm Ost, Erika Ost, Dr. Susanne Guski-Leinwand , Stefan Vesper und Fabian Ost vom Aalkönigskomitee-- Foto© Thomas Scheben

Am 20.Oktober 2023 wird Katarina Barley auf den Thron der Aalkönigin des Rheinlandes erhoben. Auf ihre Nominierung einigte sich jetzt einstimmig das Aalkönigkomitee.

Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments ist eine echte Rheinländerin: Sie wurde 1968 in Köln als Tochter eines britischen Redakteurs und einer deutschen Ärztin geboren. 1987 machte sie ihr Abitur in Rodenkirchen. Danach studierte sie Rechtswissenschaften in Marburg und machte ein Austauschstudium in Paris. Es schlossen sich nach ihrem zweiten Staatsexamen verschiedene Aktivitäten als Rechtsanwältin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Richterin an.

Eindrucksvolle Karriere in der Politik

Sehr früh machte Katarina Barley nähere Bekanntschaft mit dem Rhein, der Mosel, der Saar und der Seine. Sie lernte die Flüsse mit zahlreichen Gefahren, Fallenstellern und gefährlichen Untiefen kennen. Im zarten Alter von 26 Jahren suchte sie Schutz bei der SPD, in der sie rasch ihre Netze auswarf. Vor 10 Jahren zog sie in den Deutschen Bundestag ein, wo sie sich auf der linken Seite des Parlaments tummelte. Nicht nur den Familien der Aale, sondern allen deutschen Familien fühlte sie sich verpflichtet, als sie im Sommer 2017 zur Bundesfamilienministerin berufen wurde.

Vorübergehend übernahm sie zusätzlich das Ressort für Arbeit und Soziales.

Anfang 2018 wurde sie Ministerin der Justiz und für Verbraucherrechte im Bundeskabinett der Kanzlerin Angela Merkel. Ihre große Beweglichkeit glich im besten Sinne den Silberaalen, die nur schwer zu orten sind.

RustikAal-Krönung im Lilo

Von der Spree ging es für die zukünftige Aalkönigin wieder an den Oberrhein nach Straßburg: 2019 wurde sie Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Vizepräsidentin. Damit bewies sie vor allem auch ihre Fähigkeit, die Steigleitern der Wasserkraftwerke an den vielen Flüssen Europas mit großer Eleganz zu überwinden. Ebenso hat sie sich während der Wanderung in ganz Europa den erheblichen Änderungen der Untiefen der Flüsse bestens angepasst und sich vor den vielen Aalreusen gehütet, die als besondere Fallenkonstruktionen aufgestellt wurden.

Katarina Barley wird die Nachfolgerin der bisherigen Aalkönigin Gerda I. (Hasselfeldt).

Das Krönungsfest wird unter dem Motto ‚RustikAal‘ am 20.10.2023 im Lilo an der Rheinpromenade mit Blick auf die Aranka stattfinden.

 

Quelle Aalkönigskomitee (cw)

23.05.2023