1. Spatenstich für die Neugestaltung des Rhöndorfer Pavillons am Ziepchenplatz

Spatenstich zur Neugestaltung des Pavillons in Rhöndorf -- Foto© Thomas Scheben

Der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf e.V. hatte am vergangenem Montag (22.5.23) zum 1. Spatenstich an den Pavillon in Rhöndorf eingeladen.

Pünktlich zu Beginn der Bauarbeiten auf dem Platz vor dem Musik Pavillon setzte Bürgermeister Otto Neuhoff den Spaten an und eröffnete damit offiziell die Bauarbeiten zur Neugestaltung.

Zuvor überreiche Annette Stegger von der Bürgerstiftung und Matthias Weiler von der Kreissparkasse Schecks in Höhe von Gesamt  5.000 Euro für die Bauarbeiten.

Peter Profittlich schwelgte in Erinnerung und hatte aus seinem Archiv einige Fotos rausgesucht und dabei anhand einer Urkunde festgestellt, dass genau in diesen Tagen vor 68 Jahren der Grundstein für den Pavillon gelegt wurde.

Faksímile der Urkunde zur Grundsteinlegung Pavillon Rhöndorf Mai 1955

 

Thomas Heyer zusammen mit Friedhelm Saffe bedankte sich im Namen des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf, für die bislang bemerkenswerte Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Noch reicht es nicht, aber jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Peter Profittlich bemerkte noch, dass eine „Zeitkapsel“ geplant sei. In diese werden Aktuelle und Historische Dokumente über den Platz und den Pavillon eingelegt.

Unterdessen hat die Firma Landschaftsbau Siebengebirge von Guilhem Vanden-Brande mit den Erdarbeiten begonnen und ist zuversichtlich das die Arbeiten bis zum ersten Konzert im Juli abgeschlossen sind.

Der Bürger und Ortsverein Rhöndorf e.V. würde sich über weitere Spenden freuen.

Die Kontoverbindung lautet : Kreissparkasse Köln: DE08370502990075004646

Spendenquittungen werden auf Anfrage ausgestellt.

Einige  Impressionen vom Tag…

(eb)

25.05.2023