„Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“

Stephanie Eichhorn mit dem Rabe Socke in der Stadtbücherei 2023 -- Foto:© Thomas Scheben

Endlich war es wieder soweit: Die Vorschulkinder der Kath. Kindertagesstätte St. Johannes kamen zum Bibfitkurs in die Stadtbücherei. Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ veranstaltet die Stadtbücherei Bad Honnef jedes Jahr eine Aktion zur frühen Leseförderung. Diesmal nahmen fünf Bad Honnefer Kindergärten mit insgesamt 74 Vorschulkindern teil, um die große Welt der Bücher kennenzulernen.

BibFit – Kurs — Marina Elsenbruch, Leiterin der Kindertagesstätte St. Johannes (oben) – Stepanie Eichhorn ,Leiterin der Stadtbücherei (unten)– Foto© Thomas Scheben

Bei den drei Besuchen lernten die Kinder die Ausleihe von Medien kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat und dass Lesen Spaß macht. Wenn die Kinder nun nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. Viele der Kinder besitzen dann bereits einen eigenen Ausweis zum Ausleihen.

Begleitet wurde der Kurs von der Leiterin der Stadtbücherei, Stephanie Eichhorn, und dem kleinen „Rabe Socke“, dem eigentlichen Star der Aktion, der mithalf, die Bücherei spielerisch zu entdecken.

Stephanie Eichhorn mit dem Rabe Socke in der Stadtbücherei 2023 — Foto:© Thomas Scheben

Als krönenden Abschluss gab es nun ein kleines Büchereifest, zu dem auch Eltern und Geschwisterkinder eingeladen waren. So können jetzt die Kleinen den Großen zeigen, wie eine Bücherei funktioniert!

 

Quelle: Stadtbücherei Bad Honnef  (se)

24.05.2023