Baustellenkontrollen durch das Ordnungsamt

Symbolbild --Ordnungsamt -- Foto:©Thomas Scheben

Aktuell ist Bad Honnef von einer Vielzahl von Baustellen unterschiedlicher privater und gewerblicher Anlässe gespickt. In den vergangenen Monaten hatte es sowohl Hinweise als auch konkrete Beschwerden von Bürgerinnen und Bürger zur Einrichtung und Absicherung der Baustellen gegeben, denen das Ordnungsamt nachgegangen ist.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, sind Baustellen gemäß den Richtlinien zur verkehrsrechtlichen Sicherung von Arbeitsstellen (RSA) abzusichern. Entsprechende stichprobenartige Kontrollen wurden am vergangenen Montagabend, den 22.05.2023 vorgenommen. Insgesamt wurden 20 Baustellen einer Kontrolle unterzogen, von denen jede Baustelle Mängel aufwies. In drei Fällen waren die Mängel so erheblich, dass eine Mängelbeseitigung unmittelbar am nächsten Morgen erfolgen musste. In diesen Fällen wurden auch Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. In den übrigen Fällen wurden die mit den Arbeiten beauftragte Firmen aufgefordert, die Mängel innerhalb einer kurzen Frist zu beseitigen.

Das Ordnungsamt wird in diesem Jahr vermehrt derartige unangekündigte Kontrollen durchführen, um die Verkehrssicherheit in Bad Honnef zu gewährleisten. Fragen zu diesem Thema beantwortet Herr Björn Stang vom Straßenverkehrsamt unter 02224/184-149 oder bjoern.stang@bad-honnef.de.

 

Quelle:  Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

26.05.2023 – 106