Telekom pflanzt 1.500 Bäume in Bad Honnef

v.l. Falk Wieczorek (Leiter Produktion Technische Infrastruktur 24, Deutsche Telekom Technik), Georg Pieper (Förster Bad Honnef), Otto Neuhoff (Bürgermeister Bad Honnef) und Marco Lohmeier (Gebietsmanager Glasfaser Region West Telekom Deutschland). Foto© Thomas Scheben

Drei Jahre alte Roteichen, Küstentannen und Vogelkirschen in Aegidienberg gepflanzt

Baum-Spende als Dankeschön an Stadt für partnerschaftlichen Glasfaser-Ausbau

Kostenlosen Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

Junges Grün für Bad Honnef: Telekom spendet für die Kommune 1.500 junge Bäume im Stadtwald. Heute wurde feierlich einer der letzten Bäume gesetzt. Damit löste die Telekom ihr Versprechen ein, Bad Honnef bei der Aufforstung ihrer städtischen Wälder zu unterstützen, wenn im Rahmen des Glasfaserausbaus 1.500 Haushalte in Bad Honnef an das neue Netz angeschlossen werden.  Rund 5.600 Haushalte und 800 Unternehmen will die Telekom in den nächsten Jahren in Bad Honnef mit Glasfaser versorgen.

Die Bäume, in der Nähe des Gewerbegebietes Rottbitze, stehen insgesamt auf einer Fläche von zwei Hektar. — Foto:© Thomas Scheben

Die Baum-Spende besteht aus dreijährigen Bäumen verschiedener Baumsorten wie Roteichen, Küstentannen und Vogelkirschen. Die Bäume wurden in Bad Honnef Aegidienberg gepflanzt, in der Nähe des Gewerbegebietes Rottbitze und stehen insgesamt auf einer Fläche von zwei Hektar.

„Die Pflanzung dieser 1.500 Bäume ist wichtig für unseren Stadtwald und ein Symbol für unsere gemeinsame Idee einer nachhaltigen Zukunft“, sagte Otto Neuhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef bei der gemeinsamen Pflanz-Aktion am 25.5.2023 . „Ich danke der Deutschen Telekom für ihre Spende und die hervorragende Partnerschaft während des Glasfaserausbaus. Diese Aktion zeigt, dass wir als Gemeinschaft in der Lage sind, technologischen Fortschritt und Umweltschutz miteinander zu verbinden.“

Für Marco Lohmeier, Regionalmanager der Telekom, ist die Initiative Ausdruck einer langfristigen und gewachsenen Verbundenheit des Unternehmens mit der Stadt: „Der Glasfaserausbau ist ein entscheidender Schritt, um Bad Honnef weiter in das digitale Zeitalter zu führen. Wir sind stolz darauf, dass wir nicht nur unsere technologische Expertise einbringen konnten, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Wichtig für uns ist auch: das Glasfasernetz deutlich energieeffizienter ist als das Kupfernetz.“

„Telekom-Kunden sind bereits heute grün unterwegs“ führte Michael Werner aus, Projektleiter für “GreenMagenta”, dem Nachhaltigkeitsprogramm der Telekom. „Dazu haben wir unsere Netze vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt. Wir bieten also nicht nur ein schnelles Netz, sondern setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt ein. Dies ist unsere Strategie für die Zukunft und unser positiver Beitrag zum Klimaschutz sowie dem nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Das beginnt bei nachhaltigen Verpackungen für unsere Router und geht bis hin zu energiesparenden LED-Beleuchtungen und LCD-Bildschirmen. Zudem setzen wir auf recycelbare Shop-Materialien, wie öko-zertifizierte Bodenbeläge oder Druckmedien aus recyceltem Meeresplastik.“

Was jetzt wichtig ist

Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

Einwohner, die noch von einem Glasfaseranschluss profitieren wollen, diesen aber noch nicht beauftragt haben, können weiterhin aktiv werden. Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit den Immobilienbesitzer*innen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Partner MS Telekommunikation, Hauptstr. 37, 53604 Bad Honnef
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Für Unternehmen aus Bad Honnef

 

Quelle Deutsche Telekom (me)

26.05.2023