Höhepunkt des Spendenmarathons auf der diesjährigen SIBI-Sommernacht 2023

Preisverleihung - Courage Preis -- Sibi Sommernacht 23 -- Foto ©Inga Höppner

Großartige Aktionen vieler Schülerinnen und Schülern ermögliche eine imponierende Spende an UNICEF. Die Organisation übergab der Schule auf der SIBI-Sommernacht als Auszeichnung eine Urkunde und sprach der Schulgemeinde einen großen Dank im Namen der Organisation aus.

Allen sind noch die schrecklichen Bilder des verehrenden Erdbebens in der Türkei und Syrien vom 06.02.23 vor Augen. Das Leid der betroffenen Menschen veranlasste zunächst die Schülerin Yasmin Ahoul (Klasse 8c) dazu eine Spendenaktion vorzuschlagen und zu initiieren. Für ihr zündende Idee wurde die Schülerin im Rahmen der diesjährigen Sibi-Sommernacht mit dem Courage Preis der Schule ausgezeichnet, den der Kabarettist Sebastian Pufpaff, als ehemaliger Schüler des Gymnasiums, mit 300 Euro dotiert hat.

Engagiert haben sich im Zuge der Idee viele SchülerInnen und Schüler des Städtischen Siebengebirgsgymnasium Bad Honnefs und haben eine ganze Reihe von Spendenaktionen ins Leben gerufen – was folgte war ein wahrer Spendenmarathon.

In der Schulgemeinde war zudem schnell Konsens darüber, dass das Geld dieser Aktionen den leidtragenden Kindern dieser Katastrophe zu Hilfe kommen soll. Daher fiel die Entscheidung auf die Hilfsorganisation UNICEF.

Es begann mit Spendenaktionen einzelner Klassen, die durch Spendensammeln und den Verkauf von Kuchenspenden Geld für die Erdbebenopfer sammelten.  Allein die Klasse 6 a kam mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Heike Haase durch ihr beeindruckendes Engagement dabei auf über 1600 Euro. Weitere Klassen und Schülergruppen folgten dem Beispiel.

Ein weiterer Höhepunkt der Spendenaktionen war der Aufruf zu Spenden auf dem diesjährigen Kammerkonzert des SIBIs am 17. März. Neben der beindruckenden musikalischen Leistung der Schüler und Schülerinnen, unter der Leitung von Frau Beyer, Frau Hübert-Kuß, Herrn Senz und Frau Stefer, war auch die Spendenbereitschaft des Publikums beindruckend, unverkennbar unterstützt durch die überzeugenden Darbietungen.

An dem Abend wurden darüber hinaus Fotografien von Oberstufenschülerinnen und -schülern zum Kauf angeboten, um weitere Spenden zu sammeln.

Insgesamt kamen durch alle Aktionen 3786,09 Euro zusammen. Die Vertreter von UNICEF zeigten sich bereits als Besucher des Kammerkonzertes sichtlich beeindruckt und nahmen die Spende dankend, im Namen von UNICEF, an.

Die Urkundenübergabe durch UNICEF an die Schulgemeinde erfolgte letzten Freitag (2.6.23) im Rahmen der Sibi-Sommernacht und wurde von der SV, stellvertretend für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, entgegengenommen.

Sibi Sommernacht 23 — Foto ©Inga Höppner

 

Quelle: Siebengebirgsgymnasium (Sibi) (ih)

04.06.2023