Auf Initiative der FDP-Kreistagsfraktion hat der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Tourismus am 30.05.2023 beschlossen, dass der Rhein-Sieg-Kreis im Jahr 2024 am bundesweiten Digitaltag teilnehmen wird.
Die Verwaltung wurde mit der Erstellung eines Konzeptes beauftragt, um ausgewählte Projekte und Aktionen, welche im Rhein-Sieg-Kreis die digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern, zu präsentieren und die Kommunen für gemeinsame Aktionen zu gewinnen.
Die Freien Demokraten begrüßen diesen Beschluss, sind aber nach wie vor der Meinung, dass eine Beschränkung auf einen Tag der Bedeutung des Themas nicht gerecht wird. Sie hatten die Einführung einer Digitalen Woche beantragt, wie sie im Rhein-Erft-Kreis bereits erfolgreich umgesetzt wird. „Das Argument, dass die Planung und Durchführung einer digitalen Woche zu personal- und kostenintensiv sei, überzeugt uns nicht, denn die Verwaltung muss, wenn man dem Beispiel Rhein-Erft folgt, vor allem eine koordinierende Funktion übernehmen.
Wenn die Wirtschaftsförderung im Rhein-Erft-Kreis diese Aufgabe erfolgreich stemmen kann, müsste dies im sehr viel größeren Rhein-Sieg-Kreis ebenfalls gelingen“, erklärt Friedrich-Wilhelm Kuhlmann, der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion.
Die Freien Demokraten begrüßen daher, dass der Ausschuss nach Auswertung des Digitaltages erneut über dieses Thema diskutieren will.
Quelle: FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg (dz)
05.06.2023
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.