TV Eiche Leichtathleten ganz Groß! — 7 Medaillen bei den Nordrhein Meisterschaften

Mannschaftsfoto -Nordrhein 2023 - -Foto© TV-Eiche

Mit insgesamt 7 Medaillen kehrten die Senioren Leichtathleten des TV Eiche von den Nordrhein Meisterschaften am 3. Juni in Mönchengladbach zurück. 4 Titel, 2 zweite und ein dritter Platz konnten bei überragenden Wetterbedingungen bejubelt werden. Seit vielen Jahren konnte erstmalig wieder eine solch große Mannschaft des größten Bad Honnefer Sportvereins bei Leichtathletik Meisterschaften an den Start gehen und das äußerst erfolgreich.

Gleich 2 Medaillen konnte sich Jürgen Schüler in der Altersklasse M65 sichern Er gewann das Diskuswerfen mit neuer persönlicher Bestleistung von 41,04 m. Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, da Schüler erst vor etwa einem Jahr wieder mit Leistungssport angefangen hat. Allerdings liegt ihm das Werfergen im Blut, denn er hat schon als Jugendlicher und Erwachsener exzellente Leistung mit Speer, Diskus und Kugel erzielt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass er im Kugelstoßen Platz 2 mit 12,29 m erzielt hat. Seine Ergebnisse sind momentan Platz 3 in der deutschen Bestenliste der Altersklasse und qualifizieren ihn auch für die Teilnahme an den deutschen Seniorenmeisterschaften im August. Die Kugel der über 60-jährigen hat dabei ein Gewicht von 5 kg.

TV-Eiche – Werferteam 2023 – – Foto© TV-Eiche

Die starken Jungs des TV Eiche konnten sich dabei im Kugelstoßen der M65 sogar den Doppelsieg sichern. Der sehr erfolgreiche Werfer Roland Wattenbach überzeugte mir Saisonbestleistung von 13,02 m und sicherte sich den Titel. Da die deutschen Meisterschaften im selben Stadion in Mönchengladbach stattfinden, konnten die TV Eiche Sportler schon einmal die Anlagen testen und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen. So wurde festgestellt, dass die Wurfringe sehr stumpf sind und man dies nun im Training simulieren muss. Wattenbach rückte in der deutschen Bestenliste im Kugelstoßen jetzt auf Platz 1 vor (von 80) und konnte aus dem Wettkampf mitnehmen, dass er technisch noch viel Arbeit, aber auch Potential für noch größere Weiten hat. Der TV Eiche stellte somit in der Altersklasse M65 das überlegene Werferteam der Meisterschaften.

Einen weiteren Titel sicherte sich Jörg Schleicher bei der M60 im Hochsprung. Er überquerte eine Höhe von 1,27 m. In seinem ersten Wettkampf ist dies ein großer Erfolg, da naturgemäß bei bisher wenig Training noch viel Potential vorhanden ist. Leider scheiterte er an der Höhe von 1,30 m, obwohl die Sprünge über die Siegeshöhe auch eine weitere Steigerung erwarten ließ. Schleicher hat in der Erwachsenensportgruppe, die im letzten Jahr gegründet wurde, wieder mit dem Leistungssport angefangen und konnte sich über das Training im Winter jetzt so weit steigern. Inzwischen ist er auch ausgebildeter Übungsleiter und leitet das Training der Leichtathletik Jugendgruppen, die zukünftig weiter ausgebaut werden sollen.

Den vierten Titel erlief der deutsche Vizemeister im Halbmarathon Alexander Löhr in der Altersklasse M45 über 5000 m in 16:45,49 min. In einem beherzten Rennen in einer für ihn ungewohnten Strecke, indem 13 Läufer in verschiedenen Altersklassen antraten, musste er sich nur einem 10 Jahre jüngeren Athleten geschlagen geben. Einen Konkurrenten in seiner Altersklasse hat er sogar überrundet. Dieses Ergebnis ist zugleich auch Platz 5 in der deutschen Bestenliste der M45. Insgesamt freute er sich über die erzielte Leistung und war mit dem Rennen in der ungewohnten Distanz sehr zufrieden.

Der älteste Teilnehmer der TV Eiche Senioren ist Hans-Michael Klein. Nach überstandener Verletzung im letzten Jahr ist er wieder in das Wettkampfgeschehen eingestiegen und konnte sich Platz 2 und damit die Silbermedaille im Diskuswerfen der Altersklasse M70 mit 29,36 m sichern. Auch dies ist Saisonbestleistung.

Die siebte Medaille und diesmal in Bronze erlief sich der Leiter des TV Eiche Fitness Studios Vital Fabian Bornheim über 1500 m. In einem schnellen Rennen erzielte er 5:07,17 min. Ein Rennen in dieser Distanz hat er das erste Mal bestritten und war somit recht zufrieden mit seiner Zeit, da er aufgrund der fehlenden Erfahrung über solche Laufstrecken noch keine Rennplanung haben konnte. Aber ein erster Schritt ist gemacht und damit auch Lust auf weitere Läufe.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass dieser Wettkampf eine tolle Erfahrung auch für eine gemeinsame Mannschaft war und die Erfolge auf das Training der letzten Monate zurückzuführen ist. Wer Spaß an dieser olympischen Kernsportart hat, der kann auch gerne am Montag zum Training auf den Sportplatz an der Menzenberger Str. kommen, die Erwachsenen Sportgruppe aller Altersklassen trainiert dort ab 17:30 Uhr. Auch eine Vorbereitung auf das Sportabzeichen wird ermöglicht.

Weitere Informationen erhält man auf der Geschäftsstelle des TV Eiche oder bei Dr. Roland Wattenbach (Leichtathletik-outdoor@tv-eiche.de)

Quelle: TV Eiche Bad Honnef (mb)

05.06.2023