Während sich ganz Deutschland auf die Sommerferien freut, beschäftigt sich die Post mit Weihnachten. AusBadHonnef.de hatte bereits darüber berichtet.
Hier nun das Ergebnis:
Vom 4. bis 24. Mai 2023 hat die Deutsche Post ihre Kunden und Briefmarkenfreunde in einer öffentlichen Umfrage gefragt, welches Motiv sie gerne als Weihnachtsbriefmarke hätten. Zur Wahl standen acht verschiedene Vorschläge mit vertrauten weihnachtlichen Assoziationen, wie Rentier, Tannenbaum oder Weihnachtskugeln. Gewonnen hat das Motiv mit den Eichhörnchen und der Haselnuss, gestaltet in einer besonderen „Polygon-Effekt-Optik“ (siehe Anlage). 27 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden entschieden sich für den Vorschlag von Zeichnerin Bettina Walter, von Beruf Briefmarken-Designerin bei der Deutschen Post.
Zum ersten Mal hatte die Deutsche Post über das Aussehen der Weihnachtsmarke abstimmen lassen. Und noch nie beteiligten sich so viele Menschen an einer Briefmarken-Abstimmung, nämlich knapp 34.000. Dabei waren die meisten Abstimmenden mit 70 Prozent weiblich. Die Weihnachtsbriefmarke wird in diesem Jahr am 2. November herausgegeben mit einer Auflage von 48 Millionen Stück. Sie wird den Portowert 85 Cent haben, mit dem z.B. ein Standardbrief frankiert werden kann. In Anlehnung an das Motiv wird es auch 600.000 Weihnachtspluspäckchen geben.
Neben dieser Briefmarke erscheint zur Weihnachtszeit noch – wie jedes Jahr – eine sogenannte Wohlfahrtsmarke aus der Serie „Weihnachten“ mit einem Zuschlag in Höhe von 40 Cent. Mit den zusätzlichen Einnahmen werden gemeinnützige Projekte unterstützt. Diese hat mit der Marke, über die die Kunden in der Umfrage abstimmen konnten, nichts zu tun.
Alle Postwertzeichen werden offiziell vom Bundesfinanzministerium herausgegeben.
Quelle: Deutsche Post DHL Group (ds)
07.06.2023